1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1400 mhz statt 1600 mhz ram. mainboard fehler?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by timboundso, Feb 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forum User,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe vor ein paar Wochen ein paar neue PC Teile bestellt.
    Asus H81M-K Mainboard
    Intel Celeron G1820 LGA1150
    Geil Dragon LED 4 GB 1600 MHz

Das Problem ist das ich anstatt 1600 mhz nur 1400 mhz angezeigt bekomme und er sich im BIOS auch nicht umstellen lässt. Egal welche Einstellung oder CPU Verhältnis des Rams ich einstelle. er geht nicht höher als 1400 mhz obwohl das Board den Arbeitsspeicher als 1600er erkennt. Es liegt auch nicht am Riegel da ich noch 3 andere Marken getestet habe. Und am CPU kann es auch nicht liegen. Ich habe auch da noch einen anderen getestet. Überall das gleiche Ergebnis. Sowohl Mainboard als auch CPU sind für 1600 MHz ausgelegt.

Meine Frage ist ob es tatsächlich das Board sein kann oder doch nur einstellungssache ist. Habe das neuste BIOS update von Asus installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG Tim

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womit lässt du die Frequenzen anzeigen.
    Mach mal bitte Screenshots von www.cpu-z.de
    Die sind nicht so groß, wenn nur das Fenster per ALT + Druck eingefangen wird und können dann hier im Anhang hoch geladen werden.

3. $1.jpg
    Ich denke mal nicht das das all zu viel helfen wird da das alles BIOS einstellungen sind.. ich werde gleich nochmal nen screenshot vom bios machen und hochladen.

4. deoroller

Der Screenshot reicht nicht. Das "SPD" zeigt an, für welche Einstellungen der RAM geeignet ist.
    Du musst einen Screenshot von dem Reiter "Memory" machen. Dort werden die aktuellen Werte angezeigt.

5. $3.jpg
    so bitte sehr... ich hoffe das hilft weiter.

6. deoroller

7. ok danke für den link. als ich den prozessor gekauft habe stand da noch 1600mhz als max. und nicht 1333mhz. ich habe eben beim support von intel angerufen und nachgefragt. das war wohl deren fehler gewesen und wenn ich den prozessor zu denen schicke bekomme ich den nächst höheren der 1600 mhz macht.
    und nochmal danke für diese super hilfe.

8. deoroller

9. ich danke dir recht herzlich für deine hilfe. ich denke mal das intel mir den dann zuschicken wird..

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hä? Was für einen Fehler soll Intel denn gemacht haben?
    Ich kann Keinen entdecken. Entweder hat der Händler Dich falsch beraten oder Du hast falsch gekauft.
    Das wäre schon sehr kurios, wenn man einfach eine billige CPU kauft, dann bei Intel anruft und eine doppelt so teure geschickt bekommt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page