1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1440 x 900 auf einmal nicht mehr einstellbar

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jojojung, Jan 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jojojung

jojojung ROM

Guten Tag,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin schon verzweifelt!
    Also habe einen alten Laptop Dell Inspirion 1300 reaktiviert, nachdem bei meinem Medion MD 96640 der Grafikchip durchgebrannt ist (bekanntes Problem).
    Der Dell ist zwar alt, aber er tut seinen Dienst.
    Habe dann als sekundären Monitor einen Scott 22" angeschlossen und auf einer sehr hohen Auflösung einige Monate laufen gehabt.
    Nun habe ich mich entschieden, einen anderen sekundären Monitor zu verwenden, der Scott ist viel zu sperrig. Habe dann einen MEDITEC SHB-19L5W 19" TFT-LCD benutzt. Also Scott raus, Meditec rein und ich konnte alle Auflösungen auswählen! Im Menü des Monitors war eigentlich angegeben, dass er max. Auflösung von 1440x900 haben soll. Konnte aber auch höhere Auflösungen einstellen. Hab mich aber für 1440x900 entschieden, weils am besten aussah.
    Nun nach 2 Tagen ohne Probleme, habe ich den Laptop heruntergefahren und zu früh den Monitor geschlossen. Als ich nach ein paar Stunden den Laptop wieder aufklappte, fuhr er dann komplett herunter. Ich habe neu gestartet und nachdem ich auf dem XP Desktop war kam auf einmal BLUESCREEN (MS-DOS-Modus) wo gesagt wurde, dass ein Fehler bei einer Datei zum Grafikchip aufgetreten ist. Ich konnte nicht mehr neustarten [Strg] + [Alt] + [Entf.] und musste den PC kalt neustarten durch den Powerknopf! Soviel zur Vorgeschichte.
    Von da an konnte ich den sekundären Monitor nicht mehr auf 1440 x 900 einstellen, diese Option wurde nicht mehr im Anzeigenmenü aufgelistet. Sondern nur noch 1400 x 1050, aber nun bleibt der Monitor bei allen Auflösungen schwarz und meldet eine Menümeldung, dass er die Auflösung nicht anzeigen kann. Die einzige Auflösung die funktioniert ist 1280 x 1024. Sieht aber total langestreckt aus.

Wie bekomme ich nun die 1440 x 900 Auflösung wieder ausgewählt???

Treiber für den Monitor sind nicht vorhanden, habe zumindest keine im Internet gefunden, der Monitor scheint laut Google-Suche gar nicht zu existieren!

Hab dann in meiner Verzweiflung dann meine Daten gesichert, und einen Dell System Restore durchgeführt, wo alle Dateien gelöscht werden und das komplette System auf Kaufstatus zurückgesetzt wird. (Also doch eigentlich auch die ursprünglichen Grafiktreiber, oder nicht???)
    Aber nun auch im zurückgesetztem Zustand lässt sich die Auflösung 1440 x 900 nicht einstellen!
    Hoffe jemand kann mir helfen!!!

Last edited: Jan 12, 2012
  2. jojojung

jojojung ROM

Kann mir denn gar keiner helfen ? :-(

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der Anschluss noch ein Ordnung? Laufen die vorherigen Monitore daran noch fehlerfrei? Läuft der MEDITEC in der gewünschten Auflösung an einem anderen PC?

4. jojojung

jojojung ROM

Die beiden Monitore laufen fehlerfrei! Nur der Meditec, hat halt die Auflösung 1280 x 1020 statt wie gewünscht die Widescreen auflösung 1440 x 990.
    Bevor die Grafikkarte "abgestürzt" ist (Bluescreen siehe anfangspost) lief dieser Monitor ja auch auf der richtigen Auflösung 1440 x 990
    Nun kann ich das aber nicht mehr einstellen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page