1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

15" Notebook für Office, Video und Photoshop bis 500€?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by neo, Jun 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo!

Soll mich mal für eine Freundin nach einem Notebook der 15 (15,4) Zoll-Klasse für max. 500€ umschauen, musste allerdings zugeben auf dem Gebiet nicht allzuviel Ahnung zu haben..

- Budget: max. 500€
    - am liebsten incl. Dockingstation (für den Preis warscheinl. nicht drin und daher ggf. ein Gebrauchtkauf der DS, wobei der NB-Preis dann gern 50€ niedriger ausfallen darf)
    - Anwendungsgebiete: Office, Web, hin und wieder nen Film auf dem Balkon schauen sowie Photoshop (soweit bekannt, wird mit CS3 gearbeitet)
    - Gewicht und Akkulaufzeit sind eher nebensächlich (wenns einen Film durchhält ists ok, die Hauptarbeit wird am Schreibtisch erfolgen)
    - OS ist ggf. vorhanden (XP könnte vom stillgelegten PC übernommen werden)
    - es darf bei der Dame auch gern ein etwas robusteres Modell sein ;)
    - Anschluss eines 22" TFT (über DS) sollte möglich sein
    - WLAN und LAN sollten ebenso vorhanden sein, die übrigen Schnittstellen (CardReader, Firewire, etc.) sind wohl eher unwichtig
    - keine Spiele (ausser mal ner Runde Solitär oder FreeCell)

Hab mal kurz ein Auge auf das Acer Extensa 5620-5B4G25N geworfen, bin mir aber mit der Grafikleistung des Intel X3100 in Bezug auf Photoshop nicht sicher, für den Fall, dass später ein Update auf CS4 oder ähnliche, GPU-unterstützende, Software erfolgen sollte. Ein DualCore ist bei der Bildbearbeitung sicher angebracht..

Bin/sind für alle Vorschläge dankbar und offen. :)
    Gruß
    Amundi

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Notebooks in dieser Preisklasse haben normalerweise keine Anschluß für eine Dockingstation.
    Ich denke hier reicht ein DVI / HDMI / Displayport um das TFT anzuschließen.
    Notebook mit qualitativ guten Displays, sprich hell, gute Kontraste, gute Farbwiedergabe, gute Blickwinkel, gibt es in dieser Preisklasse nicht.
    Auf dem Balkon wird man mit einem solchen Schminkspiegeldisplay beim Filme schauen eine Freude haben.
    Eine dedizierte Grafikkarte ist in diesem Preissegment auch schwer zu finden.
    Zu XP, hier gibt es zwei Hürden, der Hersteller muß / sollte XP Treiber anbieten und man muß man dem SATA Controller klar kommen.
    http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

Das vorgeschlagene Acer ist schon ganz ok.
    Ich würde dieses Modell vorziehen:
    http://geizhals.at/deutschland/a384091.html
    mattes Display für den Balkon, HDMI für das externe Display, modernerer onboard Chip
    RAM, der für PS nicht verkehrt wäre, kann man günstig selbst nachrüsten.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2;v=e;sort=p&xf=253_2048~256_1x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page