1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16:9 balken in ein 4:3 video einfügen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by inextremorulez, Nov 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

ich habe ein problem. ich weiß nicht wie ich einen schwarzen 16:9 balken oben und unten ins video einfüge, sodass der obere und untere teil des bildes verdeckt ist. ich verwende zur zeit magix video deluxe 2007. habe leider keinen schimmer wie ich das bewerkstelligen soll und habe schon ewig nach möglichkeiten gesucht jedoch nichts gefunden.

kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme?

habe videomaterial im 4:3 format und will das der obere teil und untere teil des bildes mit einem schwarzen balken verdeckt wird.

ich wäre SEHR DANKBAR für hilfe!!!

danke im vorraus

2. Nick68

Nick68 Byte

ob das mit magix video deluxe geht, weiß ich nicht. Du kannst aber auch VirtualDub (Mod) nehmen oder TMPGEnc.
    In beiden Fällen müssen zunächst mal die Bereiche oben und unten herausgeschnitten werden, anschließend mit schwarz aufgefüllt werden.
    Bei VDM geht das mit dem rezise-Filter. Vorher croppen mit nulltransform.
    Mit TMPGEnc mit "clip frame" und Häckchen bei "Top Mask" und "Bottom Mask".

Das jetzt genauer zu erklären, dafür fehlt mir etwas die Zeit.
    Du schaffst das schon!:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page