1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16:9 Format im Media Center

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fritzi07, Mar 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fritzi07

fritzi07 Byte

Seit gestern habe ich einen neuen Bildschirm (Benq E2200HD, 16:9).
    Wenn ich nun im Media Center dieses Format, Auflösung 1920:1080 Pixel einstelle, sehe ich beim Live-TV (Hauppage HVR-1700) trotzdem schwarze Balken rund um das Bild herum.
    Zudem stimmt das Format auch nicht beim Anschauen von DVD/Blue-Ray-Filmen (schwarze Balken oben und unten).
    Hat jemand eine Ahnung, welche Einstellung noch gemacht werden muss?

Hardware:
    Intel i7 920
    6GB Ram
    ASUS Ait 4870
    Vista 64 Ultimate

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

es gibt inzwischen im fernsehen viele formate:
    4:3 (bei einem 16:9 monitor rechts und links balken)
    16:10 (auch schwarze balken rechts und links bei 16:9 monitor, allerdings dünner)
    16:9 (keine balken)
    2,21:1 (neues kino- und filmformat, balken oben und unten)

im prinzip hast du bei allen formaten außer 16:9 balken.
    aber: wenn du bei einem film an der seite UND oben und unten balken hast, heißt das, dass der film balken mitgespeichert hat (z.b. wurde er von einem 4:3 monitor abgefilmt, ohne die balken zu entfernen)

bei manchen programmen kann man eine verzerrung einstellen, mit der du durch ausprobieren das verwendete format herausfinden kannst.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau mal bei Hauppauge, ob es eine neue Version Deines TV-Guck-Programms gibt. Die Original-Software kann selten mit 16:9/10-Bildschirmen umgehen, dann sollte man eine andere Software probieren, die sowas kann.
    Für analoges Fernsehen z.B. DScaler.
    Oder einfach noch mal gründlich in den Einstellungen der Original-Software stöbern, ob man auf 16:9 umstellen kann, denn meistens muß man das manuell machen. Oder nach einer Option suchen, um das Bild zu beschneiden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page