1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16:9 nach rendern nur noch 4:3

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by skiordie, Sep 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skiordie

skiordie ROM

Hallo,

ich habe von einer miniDV Kamera 16:9 Material auf den Rechner kopiert. Wenn ich dieses abspiele sieht man das Video auch immer noch 16:9. Im Schnittprogramm (habe schon mehrere ausprobiert!!) sieht während dem Schnitt auch immer noch alles normal aus. Nachdem ich das ganze aus dem Schnittprogramm exportiert hab (wieder im DV-Format) ist das Video ab einer Länge von ca. 9min bzw. einer Dateigröße ab 2GB immer 4:3.

Ich habe installiert:
    WinXP SP 2

Hardware:
    Athlon XP2200+
    NVIDIA Geforce FX 5200

Kennt jemand dieses Phenomen und hat vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank,
    skiordie

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Das dürfte weniger ein Hardware- als ein Software-Problem sein.

Sag mal an, welche Programme du bisher verwendet hast und wie die Einstellungen sind.

3. skiordie

skiordie ROM

Also,
    ich hab schon Premiere in allen möglichen Versionen und ulead media studio 7 pro probiert. Immer der gleiche Effekt. An den Einstellungen kann es kaum liegen, da Dateien unter 9 min diesen Effekt nicht aufweisen.

skiordie

4. goemichel

...dann muss es wohl an den Programmen selbst liegen.
    Benutze die genannten nicht, daher kann ich nicht sagen, wie die "Einstellungen" der Programme sind.
    Vielleicht kommen die nicht mit Dateien > 2GB klar....

5. skiordie

skiordie ROM

Also Premiere ist ja nun kein dahergelaufenes Programm und sollte schon mit Dateien größer 2 gb klarkommen und in einschlägigen Foren taucht dieses Problem ja auch nicht auf. Ein Freund von mir hat einen Pentium und benutzt auch Premiere und bei ihm tritt dieser Effekt nicht auf. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass das Problem nicht am Programm und irgendwelchen Einstellungen liegt.

Hilfreich wäre ja, wenn jemand auch dieses Problem hätte, aber das scheint ja ein Einzelfall zu sein.

skiordie

6. goemichel

...wieso das hilfreich sein soll erschließt sich mir jetzt nicht - aber egal.
    Es wäre jedenfalls hilfreich, wenn du etwas mehr von deiner Hardware preisgeben würdest - wenn du schon einen Hardware-Fehler vermutest.

BTW: das habe ich auf der Ulead-Page zu Studio7 gefunden:
    ...also muss es vorher wohl eine Dateigrößenbeschränkung gegeben haben....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page