1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16:9 oder 4:3 Monitor???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by krapfende, Nov 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krapfende

krapfende Byte

Hallo,

ich suche einen neunen Monitor. Aus Platz- und Preisgründen muß es ein 19" sein - für 150 bis max.180 Euro. Nun ja 16:9 soll ja die Zukuft sein. Vielleicht sollte ich erstmal sagen, daß ich den Monitor fast nicht zum DVD ansehen gebrauchen werde. Ein Problem habe ich da noch.

Alter Monitor 17" Format 4:3
    Neuer Monitor 19" Format 16:9 ???

Ich habe ein wenig gerechnet...

--- Stellt der neue Monitor ein 4:3-Auflösung dar, dann wird nur 3/4 der Breite benutzt.

--- Das was mich am meisten stört: Stellt der neue Monitor eine 4:3-Auflösung dar, so ist die Ausgabefläche (das Bild) um ca. 8% kleiner als die des alten Monitors...

Für die Richtigkeit der oberen Rechnungen übernehme ich keine Garartie...

Unterstützen die meisten Spiele denn auch 16:9 ???

Gruß
    krapfen_de :)

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Passt wirklich kein größerer Monitor auf den Schreibtisch?
    Ich würde schon zueinem Widescreen greifen. Hier hat man auch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
    http://geizhals.at/deutschland/a436398.html

3. krapfende

krapfende Byte

Hallo nochmals,

ich habe mich doch für einen 22"-er entschieden.

Ich habe da einen 22"-er im Auge: Den Iiyama ProLite B2206WS - Was denkt Ihr???

Hier der Vergleich der Chip 22"-er:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT-Monitore-22-Zoll--index/index/id/591/

Hier der Testbericht:

http://www.chip.de/artikel/Iiyama-ProLite-B2206WS-22-Zoll-TFT-Test_35987281.html

Noch mehr Daten:

http://www.iiyama.com/de_DE/Product/category/2/product/160#showtab2

--->>> Frage: 506 x 398 (508) x 249.5 mm. Die H&#246;he wird doch von 398 bis 508 verstellbar sein oder??? 508 ist definitiv zu hoch f&#252;r mich... <<<---

Gru&#223; vom
    krapfen_de

Last edited: Nov 11, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich bevorzuge einen 4:3 Monitor. Warum ? Bei einem 4:3 habe ich in der Höhe für die Anzeige bzw Arbeitsbereich der Programme mehr Platz als bei einem 16:9. Um den Platz wieder zu haben muß ich mir wiederum einen größeren hinstellen. Dabei muß man wiederum aber den Abstand zum Monitor beachten.

Zum Spielen oder Filme ansehen ist ein 16:9 wiederum besser.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

mir taugt 16:9 wieder besser da sich 2 Seiten nebeneinander besser aufteilen lassen.

7. root

root Megabyte

:schieb: ......

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

4:3 gibts doch so gut wie gar nicht mehr. Die meisten 17/19" sind/waren 5:4. Die wenigen 4:3 im 20"-Format kann man kaum bezahlen.
    16:10 als sinnvoller Kompromiß für den PC-Bereich stirbt wohl auch langsam aus, meist sind alle Neuvorstellungen nur noch 16:9, dabei ist das aus meiner Sicht erst ab FullHD-Auflösung sinnvoll.

9. Boss im Block

10. krapfende

krapfende Byte

Hallo an alle,

Ich habe zwei 22"-er Monitore von "Iiyama" im Auge. Die Frage ist nur welchen...

1. Der ProLite B2206WS ---> Preisgekr&#246;nt <---

http://www.iiyama.com/de_DE/Product/product/160

Die technischen Daten sind unter dem Reiter "Details" zu finden...

2. Der ProLite E2209HDS:

http://www.iiyama.com/de_DE/Product/product/161#showtab2

Der Untere hat eine h&#246;here Aufl&#246;sung (Full HD) und hat im Gegensatz zum oberen einen HDMI-Eingang (f&#252;r die Zukunft?). Leider ist der untere Monitor nicht h&#246;henverstellbar und die Arbeitsfl&#228;che ist kleiner (21.5"-er???). Die beiden unterscheiden sich noch in einigen Werten und ich denke der untere ist der Besser - aus Gr&#252;nden, die ich eigentlich nicht erkl&#228;ren kann tendiere ich trotzdem zum Oberen - vielleicht wegen der ganzen Auszeichnungen...

Der Obere hat auch noch eine Pivot-Funktion... Aber ob man die mal braucht???

Bitte sagt mir doch mal Eure Meinung...

Danke schon mal sagt

PS: Die Preis sind fast gleich...

11. krapfende

krapfende Byte

12. Widescreen! Für Filmeschauen und auch so beim Arbeiten angenehmer. Finde ich zumindest :)

Viele Grüße

siebenstein

13. root

root Megabyte

14. TeQQi

TeQQi Kbyte

16:9/10 hat längst 4:3 abgelöst. Mit Zukunft hat das nichts mehr zu tun. Und wer sich einmal an 16:9 (natürliches Sehen) gewöhnt hat , wird nicht mehr umsteigen wollen.

15. krapfende

krapfende Byte

Hallo,

ich bin schon längst von 16:9 überzeugt worden... ...Schaut euch doch bitte mal die zwei 16:9-er-22"-er an (weiter oben)... Ist es eigentlich üblich, daß 22-"er und 22"-er gibt??? Der Eine hat eine kleiner Arbeitsfläche als der Andere...

Gruß

16. Boss im Block

Sofern du Gamer bist eher der B2206WS-1, da nicht so viel interpoliert werden muss. Ansonsten der E2209HDS-1.
    Diese Frage verstehe ich nicht.

17. deoroller

Er meint 22" mit 1680 x 1050 (1.8 megapixel) und 1920 x 1080 (2.1 megapixel). :)

Es gleicht sich an die LCD-TVs an. Die gibt es nur in 16:9 und da die PC-TFTs immer größer werden, nimmt man dann nur noch ein Bildseitenverhältnis. FullHD haben dann beide.

18. krapfende

krapfende Byte

Hallo Deoroller,

FullHD steht aber nur bei den technischen Daten vom E2209HDS (1920 x 1080) - beim anderen nicht.

Gruß

19. deoroller

Ich meine FullHD beim 22" Display, das für PC und TV-Monitore verwendet wird.

20. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ganz im gegenteil
    ich hab seit jahren die elende 1280x800-auflösung auf meinem notebook, sollte mich also eigentlich dran gewöhnt haben.
    im endeffekt fehlt es mir aber ständig an höhe: alles wirkt gestaucht, nach unten abgeschnitten. sehr unkomfortabel

ist auch klar - 16:9 hat halt bei gegebener breite ein viertel weniger fläche. das macht sich bemerkbar.

für meinen fixen habe ich mir jedenfalls einen 1600x1200'er zugelegt. kostet auch nicht viel mehr, hat aber für mich einen deutlichen mehrwert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page