1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16:9 Problem bei Corel Videostudio X2

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by IgoRü, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IgoRü

IgoRü ROM

Hi!

Nutze das Videostudio X2 von Corel und habe einen sehr netten Film geschnitten. Ausgangsmaterial waren Quicktime Videos.

Nun bekomme ich den Film aber nicht als 16:9 ausgegeben, auch wenn die "Project Properties" so eingestellt sind. Videostudio macht mir oben/unten UND rechts/links schwarze Balken, aber das Bild selbst bleibt ein auf 4:3 gequetschtes 16:9 Format. Egal was ich mache, ich kann es mir nicht mal auf dem Monitor im Originalverhältnis ansehen.

Wenn ich eine DVD brenne kann ich es auch nicht umstellen, denn der Player identifiziert das Format bereits als 16:9 und definiert die schwarzen Balken rechts und links als Bildbestandteil.

Da es sich um ein Weihnachtsüberraschungsvideo handelt brauche ich dringend Hilfe. Gestern hatte ich bereits eine Nacht-Session bis 3 Uhr...

Danke schonmal!
    I.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich würde die Quick Times Video importieren und als Corel (wenn es das gibt) - Datei ausgeben bzw umwandeln, danach die Corel Datei (nicht Corel Projekt) importieren, bearbeiten, und als 16:9 ausgeben. Vllt musst Du beim Corel Start schon 16:9 PAL auswählen, dann im Nachherein, kann es zu Problemen führen, was nicht sein sollte. Ich gehe davon aus, dass es an den Quick Time Videos liegt, die solltest DU zuerst umwandeln.

3. pcw-v24p

pcw-v24p ROM

Hallo IgoRü,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen und hoffe, Du hast es auch so gelöst.

Aber es macht mich stutzig, dass Du Quicktime-Videos importieren kannst. Es geht doch um Dateien mit der Endung *.MOV, also Filme, wie sie z.B. von Panasonic-Digicams erzeugt werden?

Zwar habe ich in der Beschreibung auf der Corel-Seite Quicktime als mögliches Videoformat gelesen, aber die Trialversion scheint weder die Endung zu kennen noch zeigt sie bei "alle Dateien" meine MOV-Filme an ...

Gruß
    Jürgen

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Quicktime sind doch .mov....oder was meinst du jetzt.

5. pcw-v24p

pcw-v24p ROM

Von der Endung: ja (neben *.QT und einigen anderen). Inhaltlich ist es aber ein Container-Format, das alles mögliche enthalten hat. Daher habe ich das mit der Umschreibung "Filme von Panasonic Digicams" konkretisiert, das sind lt. Handbuch "Quicktime Motion JPEG".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page