1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16:9 TV am Widescreenmonitor

Discussion in 'TV & Video' started by steffen0815, Dec 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steffen0815

steffen0815 Guest

Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt für meinen Medion PC (Titanium MD8080XL) einen 16:9 Monitor geleistet.
    Im normalen Betrieb ist alles einigermaßen(leichte Verzerrung) ok. Auch DVD's werden vernünftig angezeigt.

Allerdings macht mir das Fernsehbild Probleme.
    Bei (richtigen) 16:9 Sendungen bekomme ich kein vernünftiges Bild. Hab schon die verschiedensten Programme getestet (PowerCinema,ChrisTV, MediaProtal)
    Einstellung 4:3:
    Bild ist i.O aber oben/unten und an den Seiten schwarze Streifen.

Einstellung 16:9
    Bild extrem breit gezogen und oben/unten schwarze Streifen

Kenn jemand das Problem, oder besser noch weiß jemand Abhilfe.

Vielen Dank
    Gruß Steffen

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Für analoge TV-Karten funktioniert DScaler prima auf 16:10-Monitoren. Probiers mal aus.

Gruß, andreas

3. steffen0815

steffen0815 Guest

Hallo,
    dank schon mal für die Antwort.
    Im Moment kann ich es nicht ausprobieren, denn es ist der Rechner meines Bruders. Allerdings scheint das Programm nur in Englisch zu sein - da wird er wohl "scheuen".
    Andererseits weiß ich nicht, warum gerade das Programm es reißen soll, alle anderen geben auch vor 16:9 zu beherrschen.

Na schaun wir mal. ;).

Ich frag mich halt, ob es an der TV-Karte liegen kann. Andererseits ist es ja eigentlich nur ein Zoomen, das müsste ja wiederum die Software erledigen:confused: .

ruß Steffen

4. steffen0815

steffen0815 Guest

Hallo,
    ich hab es nun doch noch im alten Jahr geschafft, "DScaler " zu installieren.
    Tja und es funktioniert. Keines der 3 anderen konnte es.
    Nur leider kann mein Bruder das Programm mit seinen Englisch(un)kenntnissen nicht bedienen.
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt erst mal, dass es nicht an der TV bzw. Grafikkarte liegt.
    Also Danke für den Tipp.

Gruß Steffen

5. magiceye04

So viel gibts doch eigentlich nicht zu bedienen, wenn es erstmal eingerichtet ist.
    Die wichtigsten Tasten(kombinationen) kann man sich ja (in Deutsch) merken oder aufschreiben ;)

6. steffen0815

steffen0815 Guest

Hallo,
    Mag sein, aber mit Null-Englisch ist es trotzdem schwierig.

7. magiceye04

Wie gesagt, es muß einmal eingerichtet werden und dann funktioniert es in jeder Sprache:
    Ab aufs Sofa und mit dem Mausrad durch die Programme zappen ;)

8. steffen0815

steffen0815 Guest

Hallo,
    naja Fernsehn ist das eine, aber als ein digitaler Videorekorder wird's schon komplex ;) - da hört der Spaß auf.
    Außerdem ist er das "Rundumsorglospaket" PowerCinema gewöhnt. Ich schau mal, dass ich davon die 5-er Version bekomme.

Gruß Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page