1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16 Bit vs 32 Bit

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SchNati, Jun 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SchNati

SchNati Byte

Hallo.

Ich wollt mich nur mal umhorchen, was ihr so für Farbtiefen eingestellt habt.

Also ich lass meine auf 16 Bit laufen.

Eigentlich kann das menschliche Auge die Unterschiede zwischen 16 und 32 Bit nicht erkennen (vielleicht MINImal).

Wer benutzt denn alles 32 Bit und warum ?

Wie siehts eigentlich mit der Performance aus ? Gibt es da Einbußen bei 32 Bit im Vergleich zu 16 ?

2. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Also ich hab 32Bit.
    An der Geschwindigkeit merke ich nichts... Würde mich auch wundern bei ner Radeon 9800 Pro und ner Radeon X800 XT (hab zwei Rechner... :) )

3. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

hab auch 32Bit :cool: !

Ganz bissel sieht mans im Windows, alles wirkt meines Erachtens nach etwas bleicher.

Gruß

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab 16bit, mehr brauch ich nicht und einen Unterschied zu 32bit kann ich auch nicht erkennen. Wozu also die Grafikkarte unnötig überfordern :D

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich benutze 32 bit, da ich Fotos bearbeite, und für die Arbeit mit CAD ist es auch angenehmer.
    Im normalen Betrieb sieht man es vorallem an den Icons, die sind feiner durchzeichnet, detaillierter.

6. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Ho!

Bei heutigen Grafikkarten ist das völlig unerheblich ob 16 oder 32 Bit. Geschwindigkeitsmäßig sollte da kein erkennbarer Unterschied sein (wo eigentlich?).

Man sollte daher ruhig immer 32 Bit eingestellt haben so wie ich :cool:

Manche Games verlangen aber 16 bit - da muss man dann eben kurzfristig umstellen.

Die Windows-Symbole sehen bei 32 Bit Farbtiefe auch besser aus :spitze:

7. Schnydra

Schnydra Byte

32 bit überfordern keine Grafikkarte, die jünger als 3 Jahre ist.
    Ausser bei Spielen natürlich. Wobei dort die eh nix mehr taugen.
    Auf jeden Fall sieht man in Games den Unterschied stark bei Rauch. Das sind welten dazwischen. Ich hab immer 32bit. Wieso auch net?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page