1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16. Sie benutzen eine kaum lesbare Schriftfarbe oder Größe

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by first2, Jan 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. first2

first2 Kbyte

16. Sie benutzen eine unnötig schwer lesbare kontrastarme Schriftfarbe (z.B. hellgrau auf weißem Hintergrund) und verärgern damit den Kunden, der Ihnen seine Aufmerksamkeit schenken wollte.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schadet den Laberbacken doch gar nichts. :D

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Die PCWelt lernt das nie! Schlimmer ist nur noch der Support für Windows Phone. Da ist die Schrift hellgrau auf weißem Hintergrund und überdies noch extrem dünn!

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also ich kann alles klar und deutlich erkennen.

5. zwilling

Die Augen der Menschen weisen eine erhebliche phänotypische Variation auf. Warum muss eine Schrift so ausgewählt werden, dass sie nur von einem Teil "klar und deutlich" gelesen werden kann, während sie andere nur mühsam entziffern können? Wenn PCWelt und Microsoft Schriften mit höherem Kontrast verwenden würden, wärest du sicher nicht benachteiligt, oder?

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nee, das nicht.
    Kann's nicht aber auch an den Einstellungen (z.B. des Bildschirms, Kontrast, etc.) der einzelnen Usern liegen?

7. first2

first2 Kbyte

Bei in naitiver Auflösung angesteuerten digitalen TFT-Monitoren eher nicht.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Offtopic zwar, da aber immer wieder Kritik an den Textfarben bei PCW-Artikeln vorgetragen wird,
    hab ich mal mit einem CCA (Color-Contrast-Analyzer) das Textbild zum o.g. Artikel untersucht und hier sind die Fakten:
    das Log des Analyzers >

Rein technisch gesehen, kommt PCW mit einem blauen Auge davon, ist aber verbesserungswürdig.
    Was nun bedeutet, dass die verantwortlichen Webdesigner sich nochmals näher mit den Richtlinien des W3C, bzw. deren zuständigen Teilorganisation WAI speziell zum Thema "Barrierefreies Internet" befassen sollten.
    Zudem sind auch die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetz (BGG, §11) (nach W3C-Standard) und die Ländereigenen Gesetze nach BGG (teilw. bereits übernommen oder anlehnend) interessant.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das würde ich nicht so sehen.
    So viel ich weiß, ist der ergonomische Minimalkontrast auf 1:10 festgelegt.
    Da paßt fast gar nichts.

Die Größenunterschiede der Schriften (nur um schnell noch mehr auf der Seite unterzubringen) sind eine typographische Katastrophe.

Hauptsache bei den Touchkids gibt es ein "like" ... .

10. first2

first2 Kbyte

Super Artikel - Danke

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Normalerweise kann man doch heutzutage eh nix mehr lesen. Also muss man sich der Playstation-Methode behelfen.
    Ach wie geht die noch gleich? Strg+Mausrad drehen...

12. zwilling

Kann man natürlich machen. Aber ist es nicht einfacher, gleich eine größere und kontrastreichere Schrift zu verwenden?

Grauenhaft ist auch das Benutzerhandbuch, das mit Acronis True Image 2014 mitgeliefert wurde! Die Großbuchstaben sind ziemlich genau 1 mm groß! Ganze 256 Seiten! Zum Glück kann man sich eine besser lesbare PDF-Datei herunterladen!

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

siehe "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung 2.0" (Anlage 1 u. 2 der BITV 2.0)
    Die 2 wichtigen Kriterien sind bereits im Log oben zitiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page