1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16000 DSL-Leitung mit Torrent und Co. ausreizen? V-DSL?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by namxi, Nov 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

namxi Kbyte

Hallo Ihr!

Kurzfassung: Wer von Euch hat schonmal mit Filesharing seine 16000er Leitung größtenteils ausgelastet, also deutlich mehr als 1500kB/s erreicht?

Langfassung:
    Ich wollte heute eigentlich einen DSL Anschluss bei Alice beantragen, die 16.000er Variante für 50 Euro im Monat.
    Gerade habe ich mit einem Kumpel gesprochen, der in Berlin wohnt und eine 6000er Alice Leitung hat.

Er schafft es nur ausgesprochen selten mit sehr schnellen HTTP Servern, die 700kB/s auszureizen, bei Torrent z.B. hat er gerade mal zwischen 300 und 400kB/s.

Da Torrent meine Hauptanwendung gewesen wäre, würde ich mich natürlich seeehr ärgern, wenn ich dann auch bei 300-400 rumgurke und nen 6000er für 15 Euro weniger im Monat hätte nehmen können.

-> Frage dazu siehe oben, oder anders gefragt: lohnt sich ein 16000er Anschluss überhaupt für meinen Anwendungsbereich? Reicht da nicht auch 6000 oder gar 4000?

Anderes Thema: VDSL.

Ich ziehe jetzt nach Leipzig [Gohlis], wo eigentlich bis Ende 2006 der Ausbau von VDSL abgeschlossen sein sollte. Wer weiß hierzu genaueres? Was ist da die größtmögliche Ausbeute an kB/s bei Filesharing? Und ganz wichtig: Wie sehen die Kosten bei VDSL aus? Ich gehe momentan davon aus, dass dort utopische Summen verlangt werden dürften, deshalb wirds wohl nix für mich sein. Aber fragen kostet ja nichts.. ;)

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Grüße

Namxi

2. Nachtwind

Nachtwind Kbyte

Hi, bei mir wird demnächst auch bald DSL 16.000 (versatel) freigeschaltet, dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen.

PS: lad doch mal die Wiki für DVD (8,5 GB) runter, die müsste man mit Maximumspeed ziehen können.

3. namxi

namxi Kbyte

Erstens ziehe ich dieses WE um, kann also leider nicht mehr warten, bis Du es mir sagst. ;)
    Zweitens, genau darum geht es. Was nützt es mir, wenn ich irgendwelche "sinnlosen" Sachen ausm Netz mit Hyperspeed saugen kann, dafür aber der Torrent auch nicht schneller läuft als mit ner 6000er! [Nicht übel nehmen bitte, ich nutze halt kaum Web-Downloads.]

Grüße

Namxi

4. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Bei DSL 16 000 hat man doch mehr "Luft" nach oben man kann also mehrere Sachen gleichzeitig runterladen. Für Web-Downloads gibt es z.B. Download Manager die mehrere Verbindungen zu einem Server aufbauen können, dadurch wird der Download auch schneller. Ich habe zwar im Moment noch DSL 1000 aber nächste Woche ist bei mir hoffentlich das 16 000 geschaltet.
    Wenn du umziehst kann es auch sein (Je nach Leitungsqualität / Dämpfung / Entfernung zur Vermittlungsstelle) dass du gar keine 16 000 bekommen kannst. Bei den ganzen Angeboten steht ja auch immer "bis zu.." dabei.
    Guck mal hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/wlan-router/222142-mehr-dsl-bandbreite.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page