1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16000er total langsam

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by nacho, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nacho

nacho Byte

Meine 16000er DSL-Leitungs ist sowas von langsam, dass es mich echt nur noch aufregt.

Ich weiß, dass Speedtests als Argument nicht unbedingt seriös sind, aber diese zeigen bei mir oftmals nur Werte zwischen 2000 und maximal 8000 kbit/s an.

Ich habe mich schon an meinen Provider gewandt, und der meinte, bei mir seien folgende Werte vorhanden:

Port Status: : Active
    Synchronisierte Bandbreite Downstream: : 15197.0 kbit/s
    Synchronisierte Bandbreite Upstream: : 1133.0 kbit/s
    Maximal mögliche Bandbreite Downstream: : 15218.0 kbit/s
    Maximal mögliche Bandbreite Upstream: : 1137.0 kbit/s

Das sind doch eigentlich optimale Werte oder? Bedeutet das, dass es schon mal nicht am Anbieter liegen kann?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da du uns nicht mitteilst, wie du mit dem Internet mit welcher Trchnik verbunden bist, musst du selber erst mal eingrenzen, wo der Flaschenhals sein kann.

Und was die Speedtests anbelangt, so ist es erheblich besser, die Downloadgeschwindigkeit durch einen größeren Download, am besten mit einem Downloadmanager, zu belegen.

3. nacho

nacho Byte

Hmmm... ich dachte das stünde unter "Mein System"... wohl doch nicht.

Also ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, die ca 6 Meter entfernt von meinem PC steht. Der PC selbst ist per FRITZ!WLAN-USB-Stick (54 Mbit/s) mit dem Router verbunden.

Mein Provider ist Freenet. Ich habe einen FreenetKomplett16000DSL Anschluss.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann kannst du doch zuerst mal in deiner Fritzbox nachsehen, was die für Verbindungswerte anzeigt. Da bekommst du sogar noch ein paar mehr Informationen, als sie dir dein Provoder genannat hat.
    Und um die echte Übertragungsrate rauszubekommen, ist es sinnvoll, das mit einer LAN-Verbindung zu testen. Eine WLAN-Verbindung kann auch bei 5m Entfernung in die Knie gehen.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@nacho
    Die Gründe warum der Speed nicht stimmt, können sehr zahlreich sein, siehe auch der von Hnas:
    > http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/dsl/praxis/2101609/so_machen_sie_dsl_schnell_wie_nie_zuvor/
    poste doch mal die werte der FB unter DSL Status oder ä., auch die Firmwareversion.
    Ist ein externes Modem vorgeschaltet,( wenn ja welches?) oder läuft das interne ?
    Mach dl-Tests per definierter Binärdatei, (100MB/1GB) von dieser Seite:
    > http://speedtest.netcologne.de/
    rechne um anhand der Tabelle:
    > http://www.wieistmeineip.de/download-rechner/?speed_dl=6016&speed_ul=576&size=20+MB
    und bilde dir selbst ein Urteil.

6. nacho

nacho Byte

Die DSL-Informationen bei meiner Fritz.box sehen folgendermaßen aus:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 15208 1133
    Aktuelle Datenrate kBit/s 15197 1133

Latenz 6 ms 6 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.5 0.6
    L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 6
    Leitungsdämpfung dB 20 11
    Powercutback dB 0

7. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Also an der Fritzbox scheint die volle Geschwindigkeit anzukommen.
    Das Problem liegt dann wohl auf deiner Seite.
    WLan-Signalstärke ok?

Ggfs wie Hnas2 schon gesagt hat mal per Kabel an die Fritzbox gehen.

8. nacho

nacho Byte

Beim Icon des FritzWLAN in der Taskleiste unten rechts sind dauerhaft nur 3 von 5 Balken grün. Das ist doch die Signalstärke oder?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

10. nacho

nacho Byte

Mit LAN-Kabel (100 mbit/s) sind es zwischen 4700 und 7100 kbit/s bei den Downloads und 320 kbit/s bei den Uploads.

Allerdings zeigt mir das Fritz!Box-Menü jetzt auch nur noch eine DSL-Information von 8413 und 393 kbit/s an.

Waren ja mal mehr....

Übrigens werden -77 dBm gemessen... Wie ist der Wert?

Last edited: Dec 14, 2009
  11. PartyDance

PartyDance Byte

Das deutet darauf hin das 1+1 (ex Freenet) dich auf ein 8 Mbit Profil runtergeschaltet hat.
    Was steht unter Max. DSLAM-Datenrate und aktuelle Datenrate ?

12. nacho

nacho Byte

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
    Aktuelle Datenrate kBit/s 7578

Warum stellen die mich einfach um?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page