1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1600x900 auf 1920x1080, geht nicht....wieso?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Faca11, Nov 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Faca11

Faca11 Byte

Hallo alle zusammen....

Erstmal meine Rechnerdaten:

AMD Phenom X4 9550, 2.2GHz, Boxed
    Geforce 275 GTX 896mb
    3gb ddr2 ram (667mhz)
    620 watt netzteil

Monitor:
    Benq E2200 HDA 1920x1080 als standartauflösung.

So und nun mein Problem....
    ich kann auf dem monitor nur auf 1920x1080 stellen....denn bei 1600x900 wird die schrift dann nicht mehr leserlich dargestellt..
    ich hab mal versucht ein screenshot davon zu machen aber sobald ich wieder in die 1920x1080 switche siehts wieder normal aus....
    ist der monitor vlcht einfach nur zu schlecht oder woran liegt das?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

k.A. woran das liegt, es ist einfach so, dass bei Monitoren gewisse Auflösungen die Schrift unscharf wird.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

60 Hertz eingestellt?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Das liegt daran, dass der Monitor die 1600x900 auf seine nativ vorhandenen 1920x1080 Pixel umrechnen muss. Dazu benötigt er eine elektronische Schaltung, genannt 'scaler'.
    Und diese Schaltung ist eben - was will man auch von einem 130€-Monitor anderes erwarten - ziemlich scheiße...:rolleyes:

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich habe es jetzt auch bei meinem ASUS PG221 ausprobiert, es liegt echt an der Frequenz -> Hz, wie Boss im Block schon schrieb. :bet:

6. Faca11

Faca11 Byte

Jop es sind 60 Hz eingestellt.

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

und die Schrift immer noch unscharf?
    dann stelle die Frequenz höher, gehe auf 70 od 75Hz.

8. Faca11

Faca11 Byte

ich kann den monitor nicht auf 70 stellen.....
    es sind nur 60Hz auswählbar....

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Auf wieviel Hz kann man den Monitor einstellen gem. Handbuch?
    Hast DU über VGA od DVI Kabel Graka mit Monitor verbunden?
    Sollte der Monitor mehr als 60Hz unterstützen, nehme ich sehr an, dass ein VGA Kabel die Geräte verbindet.

10. Faca11

Faca11 Byte

Der Monitor ist mit einem VGA-Label verbunden, jedoch geht in meine graka nur ein dvi anschluss.
    also hab ich ein adapter zwischen monitorkabel und graka.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

und was sagt das Handbuch ? welche Frequenz & Auflösung.
    Welche Auflösung ist auf "nativ", die 1600x900?

12. Faca11

Faca11 Byte

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gem. Datenblatt sollte 1920x1080 bleiben und mehr als 60Hz einzustellen sein. Was für ein Betriebssystem? Gehst Du über das Betriebssystem für die Auflösung und HZ od über Nvidia Steuersystem? Sind die Angaben gleich einzustellen, ob über Betriebssystem od Nvidia?

14. Faca11

Faca11 Byte

es bleibt auch bei 1920x1080 wenn ichs einstelle.
    und es bleibt auch 1600x900 wenn ichs einstelle, nur sieht hier alles verpixelt aus....

und ich kann weder bei Nvidia mehr als 60hz einstellen noch beim betriebssystem.

oh, und
    win xp home sp3

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

also wenn DU Win 7 installiert hättest, hätte ich noch etwas vermuten können, nun sind meine Vermutungen zu ende.
    Ich denke nicht, dass es am Adapter liegt DVI-VGA, aber man weiss ja nie.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page