1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16bit task beenden via batch

Discussion in 'Programmieren' started by Drohnald, Oct 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Drohnald

Drohnald Kbyte

Hallo,

ich habe einige tasks die ich via bat gerne beenden möchte. Leider geht das weder mit taskkill noch mit meinem sonst so geliebten pskill tool, weil ich die fehlermeldung "task nicht gefunden" erhalte.
    Klar kann er die nicht finden, weil der task eine oder mehrere leerzeichen am anfang enthält, also quasi "eingerückt" ist gegenüber den anderen. Hab inzwischen ergooglet dass diese tasks 16-bit tasks sind, aber ich hab immer noch keine ahnung wie ich solche tasks per bat beenden kann.
    auch ein pskill " task" hat nicht funktioniert.

hat einer von euch eine idee?

Danke!

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

taskkill.exe
    nähere Info`s am CMD mit: taskkill /?
    ein Leerzeichen erzeugt man übrigens mittels %32

3. Drohnald

Drohnald Kbyte

so, problem gelöst und zwar so:

eine 16-bit application braucht anscheinend so eine art 16-bit emulator-task, und der nennt sich ntvdm.exe. Der ist auch nicht eingerückt/mit leerzeichen, und kann somit einfach abgeschossen werden.

Als Kommentar zu VB-Coder:
    Hast du meinen Post eigentlich gelesen, oder nur die Überschrift?
    Ich hab doch gesagt mit taskkill gehts nicht!! Und ich habe auch erklärt warum, weil der task, wenn er eingerückt ist, nicht gefunden werden kann. da kann ich den taskkill befehl solang konfigurieren wie ich will.
    Und sollte man versuchen taskkill %32task laufen zu lassen, kriegt man die fehlerausgabe "task 2task nicht gefunden", es wird also von der bat lediglich der %3 parameter und nicht der ganze %32 parameter erkannt...

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Der NTVDM.EXE ist eine virtuelle DOS Maschine für 16 Bit. Diese wird gestartet, wennauf einem NT basierenden System ein 16 Bit Programm gestartet wird. Wenn Du mehr als ein 16 Bit Programm am laufen hast, und nur ein 16 Bit Programm beenden möchtest, dann beendest Du mit dem killen des NTVDM.EXE Prozesses allerdings alle 16 Bit Tasks. Es ist aber auch möglich einzelne 16 Bit Tasks zu entfernen.

Hier kannst Du alles genau nachlesen:
    http://support.microsoft.com/kb/178893/en-us

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page