1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

16x Rohlinge als 32. wie jetzt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DerKrasseMatzo, Mar 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe seit heute meinen Traxdata 32x12x40 Brenner. wie der Name sagt kann ich 32 fach Brennen.
    Schön denk ich mir, kaufste dir ma dicke Rohlinge. Zuletzt will ich noch meinen letzten Phillips 16x von der Spindel brennen.
    Ich kann in Nero aber auch 32x auswählen (ist das normal?). ok, versuchen kann mans ja mal.
    und es hat geklappt.

Also:
    -wozu gibt es 32x Rohlinge wenns auch 16x tun?
    -treten da irgendwelche Probleme CD-seitig auf?
    -kann mein Brenner schaden nehmen wenn ich das immer so mache?

thx,
    DKMatzo

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hi , Das liegt auch daran , das jeder Rohlingshersteller diese Empfehlung für ein paar bestimmte Geräte gibt . Deshalb steht hinten drauf (meist) sowas wie "auf zertifizierten Geräten" . Andersrum gibt es Brenner , die nur bestimmte Rohling "mögen" . Dadurch wird es für die Hersteller schwierig , eine maximale Geschwindigkeit anzugeben . Ich hatte auch schon 8x Rohlinge die sich 24x brennen lassen . Eine CD hab ich mir allerdings damit geschrottet , was wohl zuviel . Sie wurde zwar angeblich ordungsgemäß gebrannt , war aber voll mit Datenfehlern .
    Ich würde also für wichtige Backups (o.ä.) Markenrohlinge und nur bis zu ihrer max. Geschwindigkeit brennen .

MfG Florian

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Als Philips die Rohlinge produziert hat, gabs vermutlich keine Brenner, die schneller als 16x waren oder es funktionierten nicht alle Rohlinge gleich gut. Und da Markenfirmen immer auf Nummer Sicher gehen, wird eben weniger draufgedruckt.
    Besser als bei manchen Noname-Rohlingen, die als 12x verkauft werden und schon bei 8x Schluß machen.
    Schaden kann das nach meiner Erkenntnis nicht. Darum macht ja Nero vorher einen Test. Aber überprüf mal anhand der Zeit bzw. im Systemmonitor, ob auch wirklich eine Datenrate von 4,8 MB/s zum Ende der CD erreicht wird. Bei mir hatte ich schon trotz Anzeige von 12x Brennspeed Datenraten, die 8x bis 14x entsprechen - und das auf einem 12x-Brenner...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page