1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1700+ übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ben22, Sep 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ben22

ben22 ROM

kann mir einer sagen wie ich meinen
    JIUHB 1700+ proz optimal takte ?

board : a7n8x mit 1006 bios
    ram : 512 mb ddr ram pc2700
    kühl: arctic cooling copper silent pro

2. schipperke

schipperke Megabyte

Hi Ben,
    die 15-20 Grad sind wohl ein Fehler, oder wie willst Du unter Zimmertemperatur kommen ;)
    Ich denke mal, so um die 30 Grad werden?s mit 3 Lüftern sein. Und da hast du jetzt schon 15-20 Grad Differenz zur CPU. Besorg dir erstmal nen richtigen Kühler, so kommst du höchstens 200-300MHz weiter.
    Mit dem richtigen Kühler kannst Du dann mal bei 166x9 anfangen zu takten. Dabei immer auf die Temperatur achten. Kannst die alte Anleitung von mir benutzen:
    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=54273
    nur würd ich die Spannung aufgrund der dünneren Leiterbahnen eines XP nur noch um maximal 0,1V erhöhen. Aber wie schon damals geschrieben, ohne jede Gewährleistung und auf eigene Gefahr. Das Gemeine an der Sache ist, daß viiiel mehr geht, aber meist nicht sehr lang...

@Andreas:
    :D
    EKL rocks, ohne Frage. Mein 1800@2400 (das ist das Maximum, was er ohne Spannungserhöhung stabil mitmacht) daddelt damit unter Volllast derzeit mit 40 Grad vor sich hin :)
    Und wegen eines Lesefehlers werd ich bestimmt nit böse ...

Grüße
    Gerd

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... uppps , sorry - muss ich mein posting schnell korrigieren bzw. löschen

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Gerd,

ich hab mein Posting im Nachhinein korrigieren müssen, da ich deinen Beitrag wohl zu schnell gelesen hatte und aus dem "verbreitet" ein "verarbeitet" gelesen - sorry, für den Lappsus

Andreas

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

alles was wichtig und interessant bzgl. Stepping usw. ist/ sein könnte, findest du in diesem Thread http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&postid=518411#post518411

Dein Kühler ist für?s Übertakten denkbar ungeeignet.

Andreas

6. ben22

ben22 ROM

hi

benutze das silverstar II gehäuse habe 3 80mm lüfter drin *G*
    die temp vom gehäuse iegt bei 15-20

7. schipperke

schipperke Megabyte

Hi Ben,
    den EKL bekommst Du bei reichelt und bei funcomputer. Er ist leider nicht sonderlich gut verbreitet.
    45-50 Grad sind zwar ok, aber wenn Du übertakten willst, reicht die derzeitige Kühlung Deines PCs oder der CPU nicht.
    Schau mal nach, wie hoch die Gehäusetemperatur ist und poste sie. Hast Du Gehäuselüfter drin? Was für ein Gehäuse verwendest Du?
    Grüße
    Gerd

8. compi-biggi

compi-biggi Kbyte

Hallo Ben,

bei einem Computergeschäft oder von einem Internetshop!

Biggi

9. ben22

ben22 ROM

hi

die liegt bei 45 - 50
    wo bekomme ich den kühler her ?

10. schipperke

schipperke Megabyte

Hi Ben,
    wie Biggi schon geschrieben hat, das hängt von vielen Faktoren ab.
    Einer dieser Faktoren ist der CPU-Kühler, und da hast du wahrscheinlich nicht gerade die beste Wahl dafür getroffen (vorsichtig ausgedrückt). Nimm nen EKL-Bade oder was Vergleichbares dafür her, mit dem Arctic wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich.
    Wie hoch ist denn Deine CPU-Temperatur jetzt unter Volllast?
    Grüße
    Gerd

11. compi-biggi

compi-biggi Kbyte

ben 22,

das kann dir niemand auf deinen Einzelfall sagen! Hier gilt:
    probieren und vorher die entsprechenden Anleitungen die es
    zu hunderten im Internet gibt zu lesen.

Ps: und sich des Risikos von solchen Aktionen bewusst zu sein.

Gruss
    Biggi

12. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo Andreas, hast einen Schnelllesefehler gemacht : Gerd meinte , dass der EKL 1041 nicht weit verbreitet ist, also nicht von vielen Händlern geführt wird. Die Verarbeitung wurde nicht in Frage gestellt :) .

Gruß Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page