1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

180 Tage Windows Vista: Laut Microsoft (bisher) sicherer als Windows XP, Linux &

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MD5003, Jun 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MD5003

MD5003 Kbyte

Tja der sollte erstmal überlegen wie oft z.B. Mac OS verwendet wird.

2. Kymo

Kymo Kbyte

Sicherer das ist ja wohl ein Witz,

ich hatte 7 Tage Vista drauf täglich 4 Stunden online und täglich fand Ad-Ware Neue Spy Ware Einträge, an Daten Backups die ich mit Drive Image 7 erstellt hatte, kam ich unter Vista nicht mehr ran, Drive Image 7 ließ sich nicht installieren unter Vista,
    bei XP Sp2 bleibt komischerweise mein PC immer sauber wenn ich online war,
    und das nervt letztendlich wenn man täglich den PC immer mit AD-Ware reinigen muss.
    Abgesehn davon das mir mein PC mit Vista sehr langsam vorkam,

Also da versucht wohl MS das doch misslungen Windows hervorzuheben , wenn ich nicht einen anderen PC mit
    XP hätte oder nicht hier auf meinem Neuen PC wieder auf XP umgestiegen währe, hätte ich 100 % Datenverlust , ein Daten Bestand von wichtigen Sachen,
    nicht das ich was gegen ein Neues BS hätte nur Vista ist Shrott, das Neue Linux ist besser als Vista.

Wenn man weis wie man XP richtig und gut absichert, dann ist das ein sehr sicheres BS , ich hatte noch nie Viren oder andere Schädlinge mir eingefangen, der Hauptgrund dafür ist aber die Verwendung von s.g. Free Ware Mozilla Sachen und den IE und das Email Programm von MS nicht verwenden,
    Bei Vista hatte ich keine Mozilla Sachen benutzt sondern den E 7 und das Email Programm was mit
    dabei ist eingesetzt6zt .

was also soll da in Vista denn so sicher sein? das ist wohl voll der Brüller ?

3. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Das mit "sicherheit" ist totaler schmarn.

1. Wenn über ein Betriebssystem gesagt wird, es ist sicher, dann meinen die leute damit sooo gut geschützt zu sein
    2. Desto sicherer angeblich ein system ist, desto nerviger, denn es fragt dich dann ob diese und jene seiten geöffnet werdne oder sonstigem wirklcih runtergeladen werden soll,... und kann auf dauer nervig sein
    3. Die Sicherheit selbst hockt vorm PC also der MENSCh und nicht der PC, viren schützen nur nebenbei, wichtig ist der umgang mit dem pc, also was ich mache, welche seiten ich gehe.

Ich habe bei meinem xp pc seit fast schon 2 jahren nun überhaupt keinen virus gehabt, obwohl ich doch auch relativ viel internet nutez, besonders onlinespiele, spiele online bei z.b gamesload kaufen, patches laden,... und demos besonders und auch nichts drauf. Man muss einfach nur immer aufpassen was und wo man ladet.

4. ghostphone

ghostphone Byte

Nein ist es nicht.

Merkwürdig, habe Vista schon seit einem halben Jahr drauf und bin den ganzen Tag im Internet, aber ich habe immer noch keinerlei Malware eingefangen. Woran das wohl liegt? Vielleicht daran, dass ich den Rechner absichere bevor ich ins Internet gehe und keine dubiosen Anwendungen runterlade...

Ob Linux besser ist, ist Ansichtssache und hängt vom Aufgabengebiet ab. Warum Vista Schrott sein soll, versteh ich leider nicht.

Wenn man XP absichern kann, dann kann man auch Vista absichern. Sogar noch wesentlich besser und schneller. Deshalb wundert es mich, dass du dir soviel Malware eingefangen hast.

Tip: Erstmal Vista "richtig" absichern, dubiose Seiten/Software meiden und dann den Vergleich mit XP oder anderen OS anstellen.

Diese teils unqualifzierten und klischeehaften Verallgemeinerungen nerven nur noch.

5. Kymo

Kymo Kbyte

wie Hi-Tech schon sagt, der falsche Schein mit der Sicherheit,

also sicher ist eh kein BS, es gibt sichere und weniger sichere, so den Sicheren gehört u.a. Linux und Mac OS weil nicht so stark verbreitet und nicht so das Ziel von Angriffen darstellt, (das haben wir doch verstanden ?)
    wenn man also bei Vista damit würbt das es sicherer sei, dann ist ja damit gemeint das man auch den IE 7 nutzt und die ganze MS Soft wie dazu gehört und genau das ist
    eben nicht sicher, die Funktion Einladen auf den PC,
    erfreut auf Häcker und anderen SAchen deinen PC auszuspionieren, was bitte schön ist daran denn sicher ? :confused:

und genau hier ist das Windows Vista Leck , der IE 7 und diverse MS Tools und MS Programme und genau das verseuchte PC mit s.g. Spyware.
    und das kann man ja wohl nicht als Sicher beurteilen oder, wenn täglich in der Reg.da dann mit diverse Spyware Einträge Neu zu finden sind.
    Lass ma ab und zu AD-Spyware durch laufen dann weiste was ich meine , wenn du Vista und den IE 7 nutzt !

6. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

@Kymo

Du erzählst extrem viel Müll , das zeigt sich schon daran das du nichtmal weisst was Cookies sind ! Nichts anderes hat dein AdAwareprogramm gefunden da wette ich mit dir.
    Das ältere Programme mit Vista nichts zwangsweise kompatibel sind kommt sowas gebildetem wie dir scheinbar auch nicht in dem Sinn, mit Acronis Trueimage lief bisher jedes zurückgespielte Vista-Image .
    Das der IE unter Vista in einer virtuellen Umgebung läuft und somit herruntergeladener Conent kein Systemzugriff mehr hat wie unter XP ist dir sicher auch unbekannt sonst würdeste nich so´n Käse erzählen.

@topic
    ob der Vergleich zwischen dem Systemen nun 100% genau ist oder nicht sei dahingestellt , ich denke nicht das MS das alles erfunden hat. Vista ist jedoch sehr sicher solange man keine dieser Tweak Anweisungen im Web ans System ranlässt.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@Kymo: Es ist schon einleuchtend, das OS welche am Markt häufiger vertreten sind auch häufiger von Vireb befallen werden.
    Jedes OS hat andere Schwachstellen, die hat bestimmt auch Linux.
    Nur wenn du Virenprogger wärst und schaden anrichten willst, würdest du dein Virus auf den Underdog abstimmen oder auf den Marktführer;).

8. Kymo

Kymo Kbyte

ja cookies kannste bei den Mozilla Browsen für bestimmte
    Web.Seiten sperren und für korrekte Seiten frei geben
    und wie geht das beim IE 7 unter Vista ?:confused: : :eek:

zum 2. kuck mal in das Temp Verz. deines IE 7 Borwser,
    ist alles 1 zu 1 abgespeichert Gifs exe. datein und co.
    hingegen die Mozilla Browser das coden , so das diese Temp Sachen unter Windows nicht ausführbar sind .
    auch wenn es keiner war haben will der IE 7 ist immer noch eine Viren und Wurm Schleuder, das macht das unter Vista
    nicht besser.

9. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

Du hast doch den vollen Durchblick, da findeste die Datenschutzeinstellungen sicher selber.
    Das Smilie passt zu dir , die +++ kuckt ins Uhrwerk.
    Du hast das immernoch nichbt begriffen was eine Virtuelle Umgebung ist , egal welche Sachen du da siehst , aus dem Ordner herraus haben die keine Rechte. Weisst du das etwa nicht ?

10. Kymo

Kymo Kbyte

du hast offenbar auch den vollen durchblick:
    du kannst nur mehre Stufen beim IE einstellen bei Cookies
    ja und dann läd die ein oder andere Seite nicht mehr toll :confused: aber nicht bestimmen Seiten gegen cookies Abfragen sperren.u.a. kannste nicht ein mal abstellen: das laden von Externen Grafiken von Externen Server unterbinden,was einem beim Mozilla und O'pera u.a. viel Werbung erspart ,genau so lässt sich bei den Mozilla Borwnser die Cookies noch feiner einstellen,
    externe Cookie abfragen unterbinden usw..

11. MD5003

MD5003 Kbyte

Da schliesse ich mich an
    PS: Geh nicht so oft auf warez sites, dann bekommste nicht so viele "böse" cookies!

12. Gothie

Gothie Kbyte

Hallo,

ich habe Windows Vista auch schon seit 6 Monaten und ich muss sagen nie konnte ich sorgenfreier ins Internet als noch zu Windows XP zeiten. Was bei Windows XP einfach so ausgeführt werden konnte stoppt in Vista die Benutzerkontrolle(wenn man liest) kann einfach gar nichts passieren wenn man ein wenig aufpasst.

Was ich niemals gedacht hätte, und ich denke das war ein gute Schritt, das ich wieder mal Norton Produkte nehme denn Norton 360 und Windows Vista ergänzen sich sehr gut. Ich denke Vista war ein guter Schritt und bald werden es auch die anderen merken, vor allem werden die Leute es merken die Vista nur von der Verpackung her kennen und gleich gesagt haben "wat fürn Schrott" Und solche Aussagen wie ganz zu Anfang ich glaube 2 Beitrag von oben kann und will ich einfach nicht ernst nehmen, typisches Geflame.

MfG

Gothie

13. Kymo

Kymo Kbyte

da haste etwas recht, aber das kann man bei XP auch machen und noch besser
    in dem man einfach ein 2. Konto mit
    Eingeschränkten Rechten macht und alle Programme frei gibt (so habe ich das gemacht),
    Vorteil hier bei, die Reg.dat müllt nicht mehr zu und es kann sich nichts heimlich installeren.
    ich benutzte ausschließlich nur das 2. Benutz6ter Konto
    nur wenn ich Treiber oder Programme oder Patches installiere logge ich mich mit dem Admi Konto ein (!)

app es ist eh besser wenn man noch ein 2. Konto hat falls mal was abschmiert löscht man das einfach und erstellt ein Neues .

ich kenne da ein einfachen Trick wie man dann nur die Programme und Tools für das 2. Konto mit Eingeschränkten Recht diese dann für das 2. Konto frei gibt. über das Admi Konto das komplett Verz. auf einen Ext. Fat 32 Daten verschieben, aus loggen und mit dem 2. Konto einloggen und das Verz. wieder zurück verschieben, das klappt u.a auch mit dem ein oder anderem älterem Game *g*, dann ist das Programm für das 2. Konto frei falls es vorher Probleme gab.

14. Hi ich sage nur Vista ist der größte scheiß und vista ist nicht sicherer als xp weil xp schon länger gibt als vista ~vista ist noch nicht einmal richtig ausgereift wenn es jetzt 2 Jahre geben würde .Dann würde ich sagen ja ist sicher aber hey ich habe vista schon sehrt lange und bin nicht zufrieden dafür aber naja soll jeder sellbst mergen:google:

15. Tantor01

Tantor01 Byte

Zumindest für den im Lebensalter fortgeschrittenen Benutzer hat sich nach meiner persönlichen Meinung zuviel im Aufbau von Vista gegenüber XP geändert. Ich habe es jedenfalls in meine > Altsoftwarekiste < ohne jegliches Interesse an zukünftiger Nutzung abgelegt, und bleibe bei meinem gut laufenden Windows XP.
    " Never change a running system" Neueinsteiger gewöhnen sich dran, wenn der Vergleich zu XP fehlt.

16. MD5003

MD5003 Kbyte

Was soll jeder selbst mischen?

Vista ist dur die Benutzerkontrolle deutlich sicherer als XP
    Selbst wenn ein schädl. Prog auf die Platte kommt kann man leicht verhindern, dass es etwas anrichtet
    Und alle dies wollen können sich ja auch noch ein Gast-Konto einrichten ;)

17. Gothie

Gothie Kbyte

Stimmt, irgendwie haben so manche hier eine ignorante Bornierte festgefahrene Meinung nur weil sie mal eben für 2 Stunden Vista ausprobiert haben. Und somit gleich sagen können was fürn Schei** Windows Vista ja doch ist.

Wenigstens kann ich einmal sagen das ich es darauf angelegt habe und jedes neue OS von Windows gekauft habe und es auch benutzte. Bis auf Windows 2000 liefen alles Betriebssysteme bei mir sehr gut, bei Windows 2000 ging die Installation wegen der Grafikkarte nicht. Ich gebe diesen Leuten die hier so großartig rum tönen von wegen ich bleibe meinem Windows XP treu keine 5 Monate dann haben sie auch Windows Vista.

;)

MfG

Gothie

18. Kymo

Kymo Kbyte

Vista hatte u.a. bei mir einen Ext. Fat 32 Daten Träger komplett zerschossen 100 % Datenverlust,
    Vista defragmentiert ungefragt plötzlich alle gemonten Datenträger, bei meinem 160 GB Fat 32 Datenträger kam es dann durch das ungewollten defragmentieren zum total Crash . wenn man nur LW C: defragmentieren will, geht nicht bei Vista, abgesehen davon dauert das alles sehr lange unter Vista, Vista bevormundet den User durch eigenmächtige Aktionen, was u.a. zum Chaos führen kann, von Sicherheit kann man da überhaupt nicht sprechen, wenn Daten zerstört werden .:mad:
    Einen Ext. Daten Träger... wenn man den als Backup Medium und zum Ablegen von anderen Sachen nutzt,
    ist eine defragmentieren ziemlicher Unsinn, auch eingelegte Speicherkarten in dem Cardreader des PCs defragment Vista gleich mit, obwohl man das garnicht will und braucht .Leider kann man das unter diesem schrott OS "Vista" nicht unterbinden und dann das auch nicht abstellen. (weil ich sehr viel fast täglich mit s.g. SD Speicherkarten arbeite Foto=Digicam und diese SD Karten als Daten Speicher nutze, ist das Vista mehr hinderlich als nützlich).:mad: In der Form wie Vista heute ist, ist es nicht zu gebrauchen, vielleicht werden diese Fehler mit dem SP 1 oder 2 unter Vista dann auch mal
    behoben ? aba Dank Google dürfen wir User nun länger warten :mad:

warum ich Fat 32 nutze statt NFTS? hat auch seine Gründe, mein HDD Videorecorder unterstützt kein NFTS Format und ich kann die Ext. USB HDD auch am Videorecorder anschließen und aufgenommenen Filme darüber kucken, ohne PC; unter Linux und Win XP SP 2 treten keine Probleme damit auf.

Vista ist der letzte scheis*. dem schließe ich mich an.

19. Micha45

Micha45 Kbyte

Nicht jeder PC- und Internetnutzer ist ein Experte, wie du einer zu sein scheinst.
    Nicht jeder sitzt 24 Stunden vor dem PC-Monitor, isst, trinkt, schläft dort und holt sich immer dann einen runter, wenn er andere Nutzer mit weniger Fachwissen im Internet "niedergemacht" hat.
    Diese Arroganz ist sehr auffällig und leider keine Seltenheit in diesen sog. "IT-Expertenkreisen".

Meiner Meinung nach ist Vista (noch) nichts für den Standardnutzer, da man (noch) viel zu viel selbst einstellen und beachten muss.
    Da ist man mit XP (noch) auf der "sichereren" Seite.

Aber was ist heutzutage schon sicher!

20. Kymo

Kymo Kbyte

Standard Nutzer? Und 24 Stunden läuft mein PC nicht,
    aber 8 bis 10 am Tag und ich mache auch etwas mehr mit den Rechner als die meisten;
    ich hatte mir die mühe gemacht und versucht Vista zu optimieren, in der Hoffnung das es schneller
    wird, war leider nichts zu machen, auch die etwas zu großen Icons konnte man nicht mehr kleiner machen,
    die Fester sind vom Rand her zu dick, bei einem 17 Zoller ist das Schirm schnell voll,bei XP , 2000, 98, ME kam man wenigstens die Fester so minimieren, das man nur einen einfachen Rahmen hat,was eh genügt , Funktionen die URL und WEB Suche im Fenster stören und irritieren nur ,ich hab mein Windows lieber etwas aufgeräumt .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page