1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

19" od 20" Monitor, 4:3 od 16:10??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by munkyjon, Sep 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. munkyjon

munkyjon Byte

ich möchte endlich von meinem 15" tft auf nen größeren umsteigen, nur steh ich komplett an, und weiß nicht welcher am geeignetsten wäre, möchte max. 300€ ausgeben
    (hab momentan ne ati radeon 9800 pro)

bin nicht der hardcore zocker, aber gelegentlich mal cod2 od bf2 sind schon drin, aber sonst nutz ich den pc eher für foto und video anwendungen

hier ein paar zur auswahl:

HannsG HW191DP Widescreen (kannte die marke bis gestern nicht)
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LR02

BenQ FP91GX, 19"
    http://www.geizhals.at/?a=167379&t=...v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform

Samsung SyncMaster 203B, 20.1"
    http://www.geizhals.at/a196490.html

jetzt bräuchte ich halt ein paar expertenmeinungen, danke schon mal im voraus

2. 42k

42k Kbyte

ich bin kein Experte aber ich sag Dir trotzdem meine Meinung! ;-)

mit dem Hanns sind die Leute sehr zufrieden... bis jetzt habe ich nur postivies über die Marke gelesen! BenQ und Samsung sind vielleicht ein bisschen besser... vielleicht!

schnell genug sind sie alle drei... worauf es eher ankommt ist das Format! mir sind z.B. 900 Pixel in der Höhe einfach nicht genug für Textverarbeitung! Bei Bildbearbeitung ist es auch ein bisschen zu wenig, da man bei einem 4:3 Bild nie das gesamte Bild betrachten kann, mann muss es kleiner machen und mich persönlich stört das! für alles andere, ist Widescreen aber super!

an Deiner Stelle würde ich ein Widescreen mal testen, nicht dass Du Dich dann ärgerst! und wenn Widescreen dann als 20"!!!

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich würde zu einem 19''er greifen. Sicher, viele Spiele bieten inzwischen Widescreen Auflösungen, aber ich denke, dass 19'' noch die beste Wahl sind. Zudem haben diese das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
    http://www.geizhals.at/deutschland/a154198.html
    Dieser Monitor bietet eine sehr gute Bildqualität und schaltet auch sehr schnell.

5. FlipFlop2005

Wenn er aber einen Widescreen haben will, ( was bei Video auch Sinn macht) sollten wir ihn nicht zu einem 19 Zöller 4:3 zwingen....

6. munkyjon

munkyjon Byte

erstmals vielen dank für die tips, ist echt ne schwere entscheidung

was den wide screen betrifft, denke ich mir halt dass der mehr sinn machen würde bei office anwendungen und videobearbeitung

hab da leider noch null erfahrung, deswegen wende ich mich hier an euch

auf prad.de hab ich mich auch schon schlau gemacht, aber die haben zb den hannsg nicht drin, der würde mich vom optischen und vor allem vom preis her sehr reizen, wobei ich aber nicht weiß ob die ganzen positiven bewertungen alle von tatsächlichen usern stammen...

jedenfalls, danke an alle

7. FlipFlop2005

ja würde er, definitiv, denn du hast mehr Fläche in der Vertikalen, was bei Word und Outlook nebeneinander ein großer Vorteil ist.

Gute Widescreen TFTs kommen von Samsung, Dell, Eizo, und Viewsonic.

8. munkyjon

munkyjon Byte

9. FlipFlop2005

Samsung Syncmaster 940BW

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich schließe mich FlipFlop an.

11. munkyjon

munkyjon Byte

danke vielmals

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du einen 19Zöller mit 4:3 findest, dann nenne ihn mal. Mir ist bisher kein Einziger über den Weg gelaufen...

Gruß, Andreas
    (glücklich mit 51cm Breitbild)

13. munkyjon

munkyjon Byte

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Haben nicht alle 19''-er Widescreenformat:eek: ??

@Magic: TFT oder CRT?
    Wenn TFT mußte viel Geld haben fürn nen 20''-er:D

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, die meisten 48cm TFTs haben sogar nur 5:4 - also fast ein quadratisches Bild und bei Filmen u.ä. hat man da mind. 50% des Bildes mit 2 schwarzen Balken voll.
    Dafür hat man bei normalen 48ern eine gigantische Auswahl.

Vom BenQ muß ich mal dringend abraten:
    "Betrachtungswinkel H/ V: 140 / 135" - also nur von direkt davor und geradeaus ohne Farbverfälschungen zu genießen.

So teuer find ich 51cm Widescreens nun auch nicht mehr. Ich konnte mich gerade noch zusammenreißen und hab den 61er im Laden gelassen, weil 1000€ waren mir doch zu happig...
    (hab allerdings keinen Fernseher und gucke viel DVDs damit)

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Na dann hät ich mir, den 61-er schon gegönnt;).
    Danke für die Aufklärung:bussi: .

MFG

17. markus92

markus92 Kbyte

Den ohne DVI aber kontrast 1400:1 :eek:
    den gleichen mit DVI hier
    oder den mit DVI

schau dich bei dem shop noch um sind auch noch andere billiger54e drin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page