1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

19 Zoll TFT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Halo Camper, Oct 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

HI

Ich hab da mal eine Frage... die is eher so an die Zocker unter euch gerichtet. Und zwar will ich mir einen 19 Zoll TFT-Monitor kaufen. Jetzt die Frage: Ist eine 19 Zoll Bildschirm überhaupt was für Zocker oder soll ich mir lieber einen 17 Zöller kaufen.

Einer meiner Freunde meint die Proportionen würden dann nich mehr stimmmen. Alle anderen wissen es mal wieder nich weil sie selber nur 17 Zöller haben.

Also ist eher ein 17 Zöller was für mich oder doch ein 19 Zöller?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Grüße

olaH repmaC

2. mb76

mb76 Byte

Hallo olaH repmaC,

erst einmal folgendes, die Proportionen sind nicht abhängig von der Bildschirmdiagonale, also 17" oder 19", sondern vom Seitenverhältnis, also beispielsweise 4:3 oder 16:9.
    Ich halte dies in denem Fall eher für nebensächlich, wobei das wahrnehmbare Sichtfeld bei 4:3 deutlich gößer ist.

Viel eher entscheidend ist (eben wegen "Zocken") die Latenzzeit für den Pixelrefresh.
    Zum Hintergrund:
    Bei einem TFT hat jeder Transistor aufgrund des verwendeten Flüssigkristalls und seiner Präzision und Größe eine Latenzzeit, binnen welcher er (grob beschrieben) die Farbe ändert.
    Eben diese sollte in deinem Fall unter 15ms liegen.
    Eine Alternative hierzu bietet die Nutzung des s.g. "Wait-for-V-Sync", also das Sncronisieren des Grafikkarten- und Bildschirm-Vollbildrefreshs.
    Ist dieser aktiviert spielt die Latenzzeit keine Rolle mehr.

Kurz auf den Punkt:
    - Seitenverhälgtnis beachten
    - Latenzzeit des TFT-Displays einbeziehen
    - Preis beachten

Gruß
    mb76

3. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Danke, dass mit der Latenzteit wusste ich schon nur da ich wenig
    über 19 Zöller ansich wusste kam die Frage halt.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wenn du uns noch ein Budget nennst können wir dich auch ein Produkt empfehlen.

5. BROT-666

BROT-666 Byte

Schau doch mal hier vorbei....

www.prad.de

Ich zocke auch gern und habe durch diese Seite meinen Monitor gefunden :)

6. Halo Camper

Halo Camper Kbyte

Also mehr als 300 € sollten es nich sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page