1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1920x1080 Verzerrte Schrift

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dirnbert, Apr 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dirnbert

Dirnbert ROM

Hallo!

Ich habe meinen Fernseher (Samsung UE26C4000PW) an meinen Pc angeschlossen.

Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 stelle dann sieht die Schrift sehr verzerrt aus. Schon fast schmerzhaft beim Lesen.

Mit 1360x768 sieht die Schrift normal aus.

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen das ich relativ nahe am TV sitze.

Angesteckt ist der Schirm mit HDMI, die Grafikkarte ist eine Radeon HD6800.

Danke für Hilfe im Voraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Laut google ist das die native Auflösung des Fernsehers - d.h. mehr kann er nicht darstellen. Wenn du eine größere Auflösung einstellst, scheint er irgend etwas herunter zu rechnen.

3. Dirnbert

Dirnbert ROM

Ah ok das erklärt einiges :)

Danke für die schnelle Antwort!

4. Dirnbert

Dirnbert ROM

Was allerdings sehr lustig ist, Battlefield 3 kann ich schon auf höchster Auflösung spielen. Das einzige was leicht verzerrt ist, ist wiederum die Schrift. Das ist beim Spieln aber kein Problem :)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich wette, die Schrift ist nicht verzerrt, sondern einfach nur unscharf. Ist ja beides 16:9. Bei Spielen oder Filmen ist das logischerweise egal, da kann man das sogar als Kantenglättung missbrauchen.
    Aber eigentlich gibt es keinen Grund, eine höhere Auflösung zu wählen, als der Fernseher kann.

6. Dirnbert

Dirnbert ROM

Ja stimmt sie ist einfach nur unscharf. Aber ich stell die Auflösung jetzt trotzdem immer rauf bevor ich spiele, da das Bild im Spiel dann schon schärfer ist.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einbildung ist auch ne Bildung :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page