1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1blu und die Datenbanken

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by gorgel1, Dec 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gorgel1

gorgel1 Byte

Zuallererst: Geht niemals mit eurer Homepage zu 1blu!

Denn ein Service ist gar nicht vorhanden, auch über das angebotene Ticketsystem nicht. Und die versprochene Erreichbarkeit von 99% im Jahresmittel sind schon lange nicht mehr erfüllbar für 2006.

Nun konkret zu meinem Fall:
    Ich habe ein phpBB-Forum bei 1blu laufen. Normalerweise kein Problem für einen Webhoster, vorallem da das Forum nicht einmal 20 aktive Benutzer hat. Doch 1blu kriegt es immer wieder hin, dass einfache Aufrufe der Homepage mit dem Error-Code 500 zurückgewiesen werden oder wie in meinem aktuellen Fall seit über 48 Stunden der Datenbankserver nicht erreichbar ist!!!

Ständig kommt diese Fehlermeldung:
    ----------
    Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in /hp/**/**/**/www/forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /hp/**/**/**/www/forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /hp/**/**/**/www/forum/db/mysql4.php on line 331
    phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
    ----------

Es ist wirklich mittlerweile zum Ausrasten!

Ich kann diesen ISP wirklich nicht verstehen - auf Nachfragen bekommt man nicht einmal eine Antwort...

Wirklich sehr traurig!
    Oder weiß jemand was da los ist? (an phpBB wurde nichts verändert!)

MfG,
    gorgel1

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

mit den Datenbanken hab ich bei 1blu kein Problem...
    Aber ich empfehle dir eines:
    Wenn du verschiedene Skripte laufen lässt, wie z. B. phpBB, Joomla, vllt. noch ein anderes CMS, dann gib jedem davon eine eigene Datenbank! Wenn was schief geht, ist wenigstens der Rest gerettet...

Schade ist es wirklich, dass man da sehr wenig Hilfe bekommt, hab mich einmal gemeldet dort und nur eine Standard-Antwort bekommen. Aber dazu gibt es ja das PCWelt-Forum ^^

Tipp: Hol dir mal einen Patch von phpBB, sieht imho nach nem Fehler dort aus.

mfg Tenschman

3. gorgel1

gorgel1 Byte

Tja aber bevor ich patche, würde ich gerne ein Backup von meiner DB machen!
    Das Problem ist ja nur, ich komme nicht einmal per phpMyAdmin o.ä. an die DB... :rolleyes:

Übrigens, wo du gerade Joomla sagst!
    Ohne das ich irgendwas verändert habe, war am 25.12. auf allen 3 Domains, die ich bei 1blu habe, als Startseite eine Joomla-Installationsseite zu sehen! Ich habe da nichts hochgeladen, auch auf meinem FTP sah nichts nach Joomla aus! Die index.html war die gleich wie sonst auch.

Kurz darauf kam der Datenbank-Fehler! Lustig ist das ja irgendwie schon... mein Webspace macht sich völlig selbstständig! Ich war nur in meinem 1blu-Kundencenter eingeloggt umd von da aus auf die DB zu kommen, was nicht funktionierte und habe mich danach per FTP eingeloggt. Also effektiv nichts verändert, und mein Webspace macht was er will (bzw was 1blu verbaut).

Naja ich hoffe ja immernoch auf Besserung!

Und neben phpBB habe ich nur noch Coppermine installiert, welches die DB benutzt!

P.S.:
    Natürlich habe ich schon an Hacker gedacht. Habe daraufhin auch alle möglichen Passwörter verändert! Wie gesagt, abwarten und Tee trinken

4. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    auch die Passwörter der Datenbanken verändert?
    Musste zwar dann auch in den config-Dateien der Skripte machen, würd ich dir aber auf jeden Fall empfehlen!

Komisch is des schon, dass eine Joomla-Seite gezeigt wird... Auf welchen Pfad sind die Domains geschaltet?

mfg Tenschman

5. gorgel1

gorgel1 Byte

Die Domain zum Forum ist ganz schlicht auf "/forum" verlinkt.

Habe vorhin eine Antwort von 1Blu erhalten.
    Sie haben was geschrieben, dass sie meine Frage nicht nachvollziehen können... :mad:

Das trau' ich denen zu! :D

Ich installiere das Forum jetzt neu. Das Datenbank-Backup mach ich jetzt nicht über phpBB sondern über phpMyAdmin, da komm ich mittlerweile wieder rein!

Wenn's immernoch nicht läuft, melde ich mich wieder...

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn du über phpMyAdmin in die DB kommst, gibt es erst mal keinen (naja, nur wenige) logischen Grund, warum das über phpBB nicht gehen sollte. Ein DB-Backup lässt sich auch per SSH durchführen (um ein paar Fehlerquellen auszuschließen).

7. gorgel1

gorgel1 Byte

Ja den Zusammenhang versteh ich auch nicht so wirklich... :rolleyes:

Wie gesagt, per PHPMyAdmin komme ich, wenn auch sehr langsam, wenigstens überhaupt an meine Datenbank.
    Wenn ich mein Forum aufrufe, wird mir gesagt, es seine keine Verbindung zur Datenbank möglich.

Logischer Fehler -> Falsche config.php
    Aber: die Daten wurden wirklich 1 zu 1 aus dem 1blu Menü kopiert. Sie müssen richtig sein!

Tja und 1blu sagt zu dem ganzen Thema natürlich gar nichts. Wie ich das bisher auch von denen kenne... top Provider - Daumen hoch! :aua:
    Einen Shell-Zugang habe ich übrigens nicht, bin nur (oder Gott sei Dank) einfacher Webspace-Kunde.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Grundsätzlich fallen mir noch eine Hand voll Fehlerurachen ein, wäre aber alles nichts, auf das du Zugriff hättest. Um phpBB als Fehlerursache komplett auszuschließen, könntest du ein einfaches Script schreiben, welches einen DB-Zugriff versucht. Alternativ ginge auch, phpmyadmin selbst auf den Webspace zu spielen und darüber den Zugriff testen. In jedem Fall sollte man sich bei einem derart super Support einen neuen Anbieter suchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page