1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1gb Riegel, aber nur 512 mb werden angezeigt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hachiko, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hachiko

hachiko Byte

Huhu,
    hab mir nun endlich mehr Arbeitsspeicher zugelegt.
    (Samsung 1GB 266Mhz DDR)
    Müsste alles passen, hab extra in meinem Mainboard Heftchen nach den Anforderungen geschaut.
    Hab eingebaut, hochgefahren, alles okay.
    Aber es werden nur 512 mb angezeigt :(
    wie bekomme ich meine vollen 1GB?

Edit: In meinem Heft steht, dass ich max. 2GB in je einem DDR haben kann, also kann es ja nicht sein, dass mein motherboard diese 1gb nicht unterstützt ne..

Grüße,
    hachiko

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

In dem Du uns mal das Mainboard verrätst.:bet:

3. hachiko

hachiko Byte

Oh tut mir leid, hatte ich ganz vergessen, hier mal das was everest ausspuckt:

Informationsliste Wert
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 62-P130-001368-00101111-040201-VIA_K7$K7VM2130_K7VM2 BIOS P1.30
    Motherboard Name ASRock K7VM2

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 2132 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 2132 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp VIA V-Link
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
    Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 AMR
    RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
    Bauform (Form Factor) Micro ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
    Motherboard Chipsatz KM266

Motherboardhersteller
    Firmenname ASRock Inc.
    Produktinformation http://www.asrock.com/product/index.htm
    BIOS Download http://www.asrock.com/support/index_BIOS.htm

hoffe, das ist das was ihr benötigt :)

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    das Board hat doch ne OnboardGrafik, wie ist denn im Bios der Wert eingestellt, also shared Memory? Denn diese würde dann von dem 1GB abgezogen. Schau mal nach.

Snake

5. hachiko

hachiko Byte

entschuldigung, aber wo kann ich das nachschauen? :(
    hab von sowas wirklich kaum ahnung..

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Beim Starten des PC (bevor Win lädt, wirst auch darauf hingewiesen) musst Du Die "F2-Taste" drücken und kommst dann ins Bios. Dort müsstest Du in "Advanced" dann in "Chipset Configuration" irgendwo den Eintrag "Onboard VGA shared Memory" stehen, dort sollte irgendwo ein Wert zwischen 64-128MB stehen. Wenn es mehr sein sollte reduziere es auf einen von mir genannten Wert.
    Dann Save an Exit und neu starten-Fertig. Beim Neustart sollte dann (je nach Wert, 1024MB oder halt nur 896MB (bei 128MB grafik) stehen.

Snake

7. hachiko

hachiko Byte

ui alles klar, werde ich gleich versuchen, vielen Dank!
    ist es egal welchen wert ich eingebe? am besten wäre ja das kleinstmöglichste oder muss ich da auch etwas beachten?

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Damit Win einigermassen mit der Onboard läuft würde ich mind. 64MB einstellen, ist ein guter mittelwert.

Snake

9. hachiko

hachiko Byte

so,
    ich war nun im Bios..
    das komische ist..
    bei "Onboard VGA shared Memory" stand bei mir nur 16mb.
    :confused: oje

10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Steck mal den 1GB Riegel in den andern DDR-Slot, bist Du auch sicher dass es ein 1GB Riegel ist:confused: Poste mal was auf dem Riegel steht.
    Es kann auch sein dass der Chipsatz VIA KM266 mit dem 1GB Riegel nicht zurecht kommt, dann müsstest Du Ihn gegen 2*512MB tauschen.

Snake

11. hachiko

hachiko Byte

hab ihn nun in den anderen Slot gesteckt, immernoch 512mb
    auf dem rigel steht
    "1GB DDR PC-2100
    266MHZ Module DDR"

In meinem Mainboardheft steht zum RAM:
    2 slots für DDR: DIMM1 und DIMM2 (PC1600/PC2100),Max 2GB

:(

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Les noch mal #10. Hatte den Text noch mal geändert.

Snake

13. hachiko

hachiko Byte

14. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Alles schön und gut, aber wie Du siehst erkennt das Mainboard nur 512MB, warum auch immer. Und nur weil es auf dem Papier oder im Netz steht heisst das noch lange nix, sieht ja selbst. Kannst ja mal versuchen den Riegel z.B. bei einem Freund mal zu testen (falls möglich) um einen defekt auszuschliessen. Ansonsten versuche den Riegel umzutauschen.

Snake

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt ja Single-Side- und Double-Side-Speicher. Und bei einem Double-Side-Speicher erkennt ein Board, dass nur Single-Side-Speicher unterstützt nur eine Bank.

16. hachiko

hachiko Byte

mhh und wie kann ich das rausfinden?
    Bei meinem vorherigen Speicher wurden ja auch 256mb erkannt :confused:
    will nicht nochmal einen Fehlkauf machen...

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das Teil scheitert (mal wieder) an "128x64 HIGH DENSITY" - imho sind die "Infos" in der Auktionsbeschreibung zu den Chipsätzen erstunken & erlogen

man braucht auch nur mal in die Bewertungen des Verkäufers schauen - dazu ist zu erwähnen, dass der überhaupt nur rückabwickelt oder umtauscht, nachdem er eine positive Bewertung erhalten hat! :rolleyes:

Fazit: wer billig kauft, kauft 2x!

18. hachiko

hachiko Byte

Verstehe..
    nun, von mir hat er noch keine Bewertung bekommen, und ich will definitiv mein Geld zurück.
    Aber ich frage mich woher ich einen Riegel passend für mein Mainboard bekomme.. ich habe mal beim arlt geschaut, aber mein Mainboard ist so alt.
    :(

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> und ich will definitiv mein Geld zurück

was nützt Dir das, wenn Du auf jeden Fall auf 2x Versandkosten sitzen bleibst!? das Teil scheint ja zu funktionieren, also verkaufe es selbst (mit entsprechendem Hinweis, dass es nur auf bestimmten Chipsätzen läuft) wieder @ibäh - kommst Du sicher günstiger bei weg im Sinne von "Schadensbegrenzung"!

20. hachiko

hachiko Byte

nun, ja das könnte ich auch machen,
    allerdings weiß ich ja überhaupt icht auf welchen chipsätzen es läuft...
    immerhin sind es 512mb momentan..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page