1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1GB Riegel unter Everest erkannt aber nicht vom System

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DynamicUser, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute
    Habe folgendes problem Ich habe einen alten 1GB Riegel von meinem alten system in mein Neues gepackt der wird aber nicht von meinen Mainboard erkannt das Mainboard ist ein: ASUS P4P800VM/SI mit einer P4 3GHz prescott CPU FSB 800.
    Der Riegel ist von Samsung 1GB DDR PC3200 (400MHZ) desweiteren habe ich 2*265MB von Infineon drin der eine ist PC3200(400MHz) der andere PC2100(133MHz) wobei da auch nur 512MB angezeigt werden.So mein Problem ist jetzt das der 1GB Riegel zwar im Everest angezeigt wird (zwar nicht als samsung steht aber auf dem riegel drauf) aber im System und vom Bios wird er nicht erkannt und das find ich irgendwie Komisch weil ich ja einen anderen PC3200 riegel drin hab und der wird erkannt und im handbuch vom MB steht auch drin dass das Board 1GB Riegel erkennt und der speicher funktioniert im anderen Mainboard nur im neuen net und das ist merkwürdig egal welchen DIMM Platz ich benutze er erkennt den net und bootet noch nicht mal wenn ich den nur alleine drin hab,der speicher ist auf jedenfall heil.Wisst ihr vieleicht was ich falsch mache oder gibt es keine Lösung das der erkannt wird, das wäre echt ärgerlich da ich auch net so flüssig bin mir einfach nen neuen Riegel zu holen. Da muss doch ne Lösung geben oder?
    Wäre echt cool wenn ihr da helfen könntet
    Schonmal Danke
    Dynamic

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Everest wie auch andere Programm und Tools lesen NUR hardwareseitig ab, was das Mainboard drauf haben könnte. Das ist keine Referenz für das Bios. Der Riegel muss das Bios erkennen, dann wird es auch vom sauberen System erkannt.

So ein MischMasch mit den Ram Taktungen kriegen nur die neueren Chipsätze ins Lot. Stecke mal nur der 1GB RAM auf den 1. Steckplatz, und starte ins Bios, wird dieser erkannt od nicht?
    wenn ja, dann packe die 2x256MB RAM auf den 2. und 4. Steckplatz
    gehe ins Bios und schaue wieviel RAM erkannt werden.

3. Danke für den vorschlag hab ich aber schon probiert wie ich schon geschrieben hab hab ich jeden Dimm Platz probiert Also Nur den 1GB Riegel getestet ohne die anderen da Bootet der Pc nicht also er geht zwar an aber der bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht ins Bios :-(
    Naja dann muss ich wohl warten bis Ich kohle übrig hab aber Trotzdem Danke
    Dynamic

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

5. Tja nützt alles funzt einfach net.
    Hab jetzt soviel rumgesteckt wie sie das freuer in der schaltzentrale mussten:-) hat alles nix gebracht der PC startet nicht ins BIOS wenn den Riegel allein drin hab und in Kombination mit den anderen is er halt nicht im Bios drin anscheinend unterstützt mein Board doch keine 1GB Riegel :-(
    war auch klar is halt ein Buildout also keins was von Asus supportet wird.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst Du mal ein Bild von dem 1GB-Modul zeigen oder die genauen Daten vom Label abschreiben
    Dein Board dürfte ein OEM von Maxdata oder FS sein - evt. hilft ein BIOS-Update, was Du dann aber auch bei diesen Herstellern suchen musst

7. Also nach nem Bios update hab ich schon gesucht, da gibts auch ein Post im Motherboard bereich von mir hab bis jetzt nix gefunden , Das MB ist von T-Systems PC Int. GmbH aber da war es halt nur in nem Rechner drin also bei denen Gibts keine updates.So auf dem Riegel steht "PC-3200 1GB DDR-400MHz, DM1A14644G16ELTKO C612-CTI"
    und auf den Platinen "Samsung 550,K4H510438D-TCCC,VCH650CC Korea"
    so Ich hoffe das bringt euch weiter mich glaub ich net :-)

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist ein "High Density"-Modul - da Du ja ein Board hast, auf dem es offensichtlich einwandfrei funktioniert, steck es da wieder rein und vergiss es ... :wink:

9. nerdity

nerdity Byte

Hi Dynamic,

hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Habe nämlich genau dasselbe. Habe einen 256MB PC400 Riegel drin, der läuft wunderbar, aber 1GB am Stück will das Board bei mir auch nicht, obwohl Everest die 1GB anzeigt. Bios Update gemacht (MSI K7N2-Delta-L), bringt auch nichts.

Merkwürdig das alles...

10. @Nerdcity
    So wie ich das verstanden hab ist mein Riegel ein Billig ding und wird nicht vom MB Hersteller unterstützt mein altes Board is von Asrock und da geht er das Board ist also nich so zickig wie mein Neues, Ne lösung hab ich nicht wirklich parat ich hab mir halt neuen speicher beu EBay besorgt zwar keine 1GB riegel aber alle 400Mhz und die laufen einwandfrei ich denke mir mal dass das Board keine 1GB riegel unterstützt steht zwar im Netz das da welche reingehen aber ich hab ein OEM board also keins was direkt von Sus vertrieben wird, Ichwürd dir raten den Riegel entweder in ein Board zu verbauen was evtl. noch bei dir rumfliegt oder den Bei Ebay zu verhökern für die alten DDR1 reigel kriegt man nämlich noch einiges an Asche weil die Ram hersteller zu früh auf den DDR2 standard gesetzt haben und die alten nicht mehr so viel produziert werden.
    Greetz
    Dynamic

11. nerdity

nerdity Byte

Servus,

habe noch ein wenig weiter gegoogled und komme zu dem einfachen Schluss, dass das RAM, das ich habe ebenfalls High Density ist und mein Board das nicht kann, Gammel. Nun ja, was will man machen. Ist bei Ebay drin, vielleicht mache ich ja sogar ein bisschen Gewinn, hab's eigentlich sehr günstig geschossen.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du den RAM wenigstens auch als "Gammel" in Deiner Auktion beschrieben? :rolleyes: :D

13. nerdity

nerdity Byte

naja fast, die leute sollen den gammel ja nicht im sack kaufen. ;-)

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

traust Du Dich, die Auktions-Nr. zu verraten? :D

15. nerdity

nerdity Byte

in zwei stunden geht die autkion online. interessiert? ;-)

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nur an Deiner Beschreibung, nicht an der "Gammel"-Ware! :bussi:

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wie sollen wir bieten, wenn du uns die Nummer nicht mitteilst?

18. nerdity

nerdity Byte

immer sachte mir den jungen pferden. wenn's angebot online ist, poste ich die artikelnummer.

19. nerdity

nerdity Byte

so, für die ganz ungeduldigen:

180343624708

20. nerdity

nerdity Byte

und, jemand am start? ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page