1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1und1 blockiert alles, auch Umzug

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Shanp, Oct 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shanp

Shanp ROM

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem alten/derzeitigen Hoster und komme einfach nicht weiter. Ich bin mit meiner de-Domain seit einigen Jahren bei 1&1 und habe trotz der hohen Preise (aus Faulheit) nichts am Vertrag verändert. Zusätzlich zum damaligen Basispaket (Domain, Hosting) habe ich noch einen Antivirenschutz für die Mails gehabt.
    Trotz einer anderslautenden Vereinbarung (ich hätte gerne Abbuchungen zum Monatsanfang) wollte 1&1 das Zusatzpaket (Virenschutz) Mitte des Monats abbuchen. Und so kam es, dass keine Deckung auf den Konto vorhanden war. Die sonstigen gebühren waren ja alle bezahlt.
    Anstatt aber z.B. nur die Mails oder den Virenschutz zu beschränken, hat 1&1 sämtliche Leistungen versagt, auch ins Kontroll-Center kam ich nicht mehr rein. Da der Support auch vorher schon äußerst hochnäsig und unverschämt war, habe ich mich entschlossen zu wechseln. Meine postalische Kündigung wäre angeblich aber nie angekommen, stattdessen wäre ein Inkasso-Unternehmen eingeschaltet worden. Für ausstehende 14,74 Euro! Die ich, wie schriftlich mitgeteilt, nächste Woche beglichen hätte.
    Nach erneutem Anruf solle ich nochmals die Kündigung (diesmal per Mail, eingescannt mit Unterschrift) sowie einen Antrag auf Deaktivierung der Domainsperre stellen. Zuvor teilte mir die Buchhaltung mit, dass die Domain erst freigegeben würde, wenn ich den ausstehenden Betrag plus Inkassokosten (hab kein Schreiben erhalten) beglichen hätte.

Ist dies überhaupt rechtens? Soweit ich gelesen habe, darf der Domainwechsel nicht blockiert werden. Und die Aussage empfinde ich als Nötigung.

Was kann ich da noch tun? 1&1 sagt, sie bearbeiten das schnell, aber nichts passiert. Ins Kontroll-Center komm ich nicht rein, Mails können nicht abgerufen werden, die Domain/HP ist nicht erreichbar. Langsam entstehen mir erhebliche Nachteile, da an mich versendete Mails zurückgeschickt werden.

Ich hab den Eindruck, 1&1 verfährt so: Der kündigt bei uns, also ärgern wir den und blockieren alles. Hilft eventuell der direkte Weg über Denic?

Danke für eure Aufmerksamkeit!!!

2. Kramm

Kramm Byte

Nein, so arbeitet wohl kein großer Hoster. Es kommt immer drauf an, wen man da vor sich sitzen hat. Merke für die Zukunft: Bei einer Kündigung immer per Einschreiben! So hast du auch was in dr Hand....

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

1&1 ist sehr speziell. Du musst dich halt entscheiden, wie wichtig die Domain ist. Wenn du keine Druckmittel in Form von weiteren Verträgen hast, ist die schnellste Methode, das Ganze unter "Lehrgeld" zu verbuchen. 1&1 wird sich nicht auf dich zu bewegen. Die erzeugen nur noch weitere Kosten.

4. Shanp

Shanp ROM

Und auch Denic kann da nicht helfen? Schließlich bin ich ja Inhaber der Domain. Mir ist vor allem die Mailadresse und damit die Domain wichtig. Die können mich doch nicht, nur weil sie groß sind, erpressen. Oder gelten Gesetze für 1&1 nicht?

5. kalweit

Du kannst es gerne versuchen. Ich denke schon, dass du mit den richtigen Papieren die Domain frei bekommst. Du musst halt deine Identität usw. nachweisen. Alles eine Frage der Zeit.

Willkommen im richtigen Leben! Du siehst ja, dass sie es können. Ob das rechtens ist, steht auf einem anderen Blatt. Dein Problem ist letztlich der Zeitfaktor. Das weiß auch 1&1. Wenn du richtige Geschütze auffährst, drücken sie halt auf einen Knopf und alles funktioniert wieder. Für diese "Geschütze" musst du aber ordentlich Geld in die Hand nehmen, was dir am Ende niemand zurück zahlt.

6. Shanp

Shanp ROM

Ja, danke. Wie im echten Leben halt. :mad: Wenn ich es beim neuen Hoster richtig gelesen habe, würde mich der Umzug durch den Hoster über Denic 10,00 Euronen extra kosten. Das soll es mir dann noch wert sein, um wenigstens von 1&1 loszukommen.
    Um den Rest wird sich (so die Auskunft) die Verbraucherzentrale kümmern.
    Es ist zwar schade, dass solche Abzocker ungestraft in Deutschland ihr Unwesen treiben dürfen. Aber daran ist man hier ja gewöhnt.

Was mich jedoch ein wenig irritiert: Ich wäre als Dummbeutel noch jahrelang Kunde dort geblieben. Aber anstatt ein wenig Kulanz zu zeigen, verliert man lieber einen Kunden und ev. durch Mundpropaganda weitere. 1&1 muss es ja richtig dicke haben.

7. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

8. kalweit

Ich hatte vor einigen Jahren mit denen ein kleines Tänzchen wegen 50 Euro. Man hatte mir Zusatzdomains berechnet, obwohl in den jeweiligen Verträgen Inklusivdomains noch nicht vergeben waren. Ich hatte das über Jahre nicht mitbekommen. Gut, geschenkt. Als ich es gemerkt habe, sollten die Domains gewandelt werden. Der Vorgang hat sich über Wochen gezogen. Der Knaller war, dass in der Zeit ein neuer Abrechnungszeitraum für die Domains begann und ich diese abermals ein Jahr zusätzlich bezahlen sollte. Das Ende vom Lied: erst als ich Serververträge mit einer 4stelligen Jahresmiete kündigte, wurde das Problem in meinem Interesse gelöst. Danach habe ich es vorgezogen, mir seriösere Partner zu suchen.

9. Shanp

Shanp ROM

Die schwarzen Schafe sterben offensichtlich nie aus. Nach seriösen "Partner" bin ich ja noch immer auf der Suche. Zumal sich der Umzug wohl noch etwas hinziehen wird. Ich bin da aber etwas nachtragend. Die Verbraucherzentrale meinte: "Warten wir erstmal einen Mahnbescheid ab". Traurig nur, dass solche Konzerne mit dieser Praxis oft genug durchkommen. Für mich sind das Verbrecher mit guten Anwälten. Und solche Anwälte sollten als erste gesteinigt werden.

10. Hackintosh

Hackintosh Byte

Anwalt nehmen oder Domain abschreiben :/

Prinzipiell sind die Bereich Domain und DSL bei 1&1 aber ziemlich verschieden was Service und Support angeht.

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Klär das erst mit dem offenen Betrag. Ist hier alles OK, einfach bei einem anderen Hoster die Domäne von den umziehen lassen.

12. Shanp

Shanp ROM

Um eine Rückmeldung zu geben: Ich wollte mich heute bei Denic beschweren. Und siehe da, rein zufällig wurde heute morgen der Auth-Code beantragt und mir von 1&1 zugesandt. Wenn ich aber bedenke, wieviele Stunden mich das gekostet hat, wird 1&1 für mich niemals wieder eine Option sein.
    Meine Kündigung sei übrigens angeblich immer noch nicht eingegangen. Was alles so verloren geht ....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page