1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1und1 stellt Phantasierechnung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Innocentius, Jun 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1und1 betrügt Kunden und stellt Phantasieleistungen in Rechnung

Hier finden sich Erfahrungswerte über das Geschäftsgebahren der 1und1 Internet AG.

Zuerst ist dieser Laden unfähig eine Domain zu registrieren, anschließend werden Phantasieleistungen in Rechnung gestellt.

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich hab deren Kleingedruckes nicht mehr im Kopf, aber wenn ich mich recht erinnere, lassen sich bei 1+1 keine einzelnen Domains ohne Hostingvertrag buchen. Du kaufst einen Hostingvertrag der eine Domain beinhaltet - schließt letztlich sogar zwei Verträge ab. Ob die Domain tatsächlich verfügbar ist, ist unerheblich für den Hostingvertrag. Das das eine Verarsche des Kunden ist, ist unstrittig - rechtlich aber IMO nicht zu beanstanden. Wenn du keine teuren Verträge bei denen hast, mit denen du handeln kannst, bleibst du letztlich auf den Kosten sitzen. Die schmeißen jetzt das Inkasso an und aus der Nummer kommst du vermutlich nicht mehr raus. Die Buchhaltung ist dort eh unfähig (bzw. stellt sich vorsätzlich dumm).

*) Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung. Verwendete Begrifflichkeiten und Zusammenhänge kommen aus meinem Gedächnis. Kann sein, dass die Dinge "offiziell" anders heißen, aber die "Richtung" sollte stimmen. Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte einen Anwalt befragen.

Kleines Beispiel: http://iwii.de/artikel-cms-de-1und1_drama--.html

3. "Ich entschloss mich den Auftrag zur Domainregistrierung an ungefähr 10 Hoster zu erteilen - und somit den schnellsten herauszufinden."

Wie doof muss man sein. 10.000 Euro sollen sie von dir abbuchen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sicher ist das nicht besonders schlau. Genauso wenig wie das Ignorieren der AGB. Beides ändert aber nichts an der grenzwertigen Vertragsgestaltung / Kundenakquise seitens 1+1.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page