1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1und1

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by lj2002, Jun 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lj2002

lj2002 ROM

Hallo an Alle,

Anfang Mai 2010 habe ich einen Neuanschluss DSL und Telefon bei 1und1 bestellt.
    Zur Freischaltung ist angeblich ein Technikertermin notwendig. Der erste Termin war am 08.06.2010. Ich musste mir extra dafür einen kompletten Tag Urlaub nehmen. Der Techniker erscheien leider nicht und ich wurde weder im Vorfeld noch an dem Tag darüber informiert. Auf Nachfrage wurde mir ein neuer Termin am 22.06.2010 zugeteilt. Außerdem erhielt ich per Email eine auszufüllende Eidesstattliche Versicherung, welche ich auch dierkt am nächsten Tag ausgefüllt per Post zurücksendete. Am 22.06. erschein natürlich wieder kein Techniker. Auch hierfür musste ich wieder einen kompletten Tag Urlaub nehmen. Und jetzt bekomme ich auch noch ein Rechnung von 1und1 wegen dem Termin am 08.06.2010, angeblich wäre meine Erklärung nicht eingegangen. Ich soll jetzt 59,95€ zahlen.
    Außerdem wurde von meinem Konto auch schon die Anschlussgebühr und die Monatsgebühr eingezogen.
    D.h. ich hab jetzt schon über 100€ bezahlt für eine Leistung die ich nicht erhalten habe. Und bei der Hotline kommt man sich gelinde gesagt verarscht und betrogen vor. Zockt 1und1 so den Leuten das Geld ab? Oder liegt es daran, dass ich Ausländerin bin?
    Ich habe so gestrichen die Nase voll von dem ganzen unsauberen Gebahren. Mein ganzer Bekanntenkreis schütztelt nur den kopf über so viel Unverschämtheit von 1und1. Ich habe die ganze Arbeit und den ganzen Ärger und darf auch noch dafür bezahlen.Ich kann nur jedem raten, sich woanders anzumelden. Das ist reine Abzocke und der Servie ist schlecht.

Lolo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wohnst du in einem großen Mietshaus? Vielleicht findet der Techniker deine Wohnung nicht.

3. lj2002

lj2002 ROM

Groß, naja. 12 Parteien.

Aber mein Name steht auf der Klingel.
    Es ist so eine Frechheit von 1und1. Ich will hier nur die Leute warnen, sucht euch einen guten Provider.

4. deoroller

Um dein Geld zurück zu kriegen, müsstest du 1&1 schuldhaftes Verhalten beweisen können. Was hast du um die vereinbarte Zeit gemacht?
    Idealerweise steht man dann am Hauseingang mit noch einem Bekannten als Zeugen und der kann das dann bestätigen.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Liegt meist nicht am Provider sondern an den beauftragten Firmen die ins Haus kommen, bei einem Bekannten hat das Spielchen 4 Wochen gedauert!
    Der Techniker war angeblich 4 mal da, was aber nicht gestimmt hat - es kam keiner.
    Beim fünften Termin hats dann geklappt. Musste aber nichts dafür bezahlen....
    Ich habe das mal mit Alice erlebt, da kam der Techniker 3 mal - zweimal definitiv nicht!

Gruß kingjon

6. Immenhof

Immenhof Byte

Bei mir war überhaupt kein Techniker da. Könnte daran liegen, dass 1und1 in unserer Strasse keine eigene Leitung hat und wir über die Telekom laufen. Nach Installation des Routers wurde die Internetverbindung frei geschalten und es lief.

Ich habe auch schon oft gehört, dass man bei denen nicht mehr so schnell aus dem Vertrag kommt.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@lj2002

Schildere dein Problem schreibe mal an den: davis@1und1.de

Jetzt beim Wechsel von Freenet zu 1und1 hatte ich auch ein paar Probleme, nach ner Mail an ihn ging alles ganz schnell! :rolleyes:

Gruß kingjon

8. deoroller

Da musst du mal in die AGB (Kleingedruckte) deines Vertrags gucken.

9. lj2002

lj2002 ROM

Hallo,

hab dem davis schon geschrieben und schon mehrmals mit der Hotline gesprochen. Die sind zwar nett, aber total inkompetent.
    Der Termin ist immer von 8:00 bis 16:00, so lange kann ich nicht an der Tür stehen :-)
    Werde den nächsten Termin abwarten, bis dahin kann ich das Geld immer noch zurückziehen. Dann gehe ich direkt zur Telekom.
    Ich nehme an, dass ich dann mit der Inkassoabteilung Bekannschaft machen werde. Das können sie bestimmt gut.

Mein Fazit: Nie wieder 1und1 und ich werde jedem dringend abraten dort irgendwas zu bestellen.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schon mal an Kabel gedacht?
    Oder gibt es bei dir kein Kabelfernsehen?
    Sind auf jedenfall günstig.
    Wenn es für dich in Frage kommt, lass dir von einem Bekannten eine Mail über die Webseite von Kabel Deutschland als Werber schicken. Wenn du dich dann über den Link in der Mail anmeldest, gibt es für den Werber eine Prämie von 60,-€!
    Er selbst muss kein Kunde sein. Dauert zwar bis das Geld da ist, aber wenn man das mitnehmen kann - warum nicht?
    Nur so als Tipp nebenbei, ich hoffe ja für dich das es beim nächsten Technikertermin klappt! :)

Gruß kingjon

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn ich bedenke das damals Telekom dreimal da war, zwei Techniker fanden die Aussendose nicht, der dritte fragte nur ob seine Kollegen blind waren.......

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da hatta aber gut aufgermerkt und auch gleich

die Waschmaschine gewonnen.

13. peterman26

peterman26 Byte

Meist kommt der Techniker von der Telekom und nicht von 1&1 oder Alice oder wie auch immer. Die letzte Meile gehört in Deutschland aus traditionellen Gründe der Deutschen Telekom AG. Die Techniker kommen dann, wenn sie kommen, und meckern. Meinen wenn man den Anschluss bei Telekom genommen hätte wäre das DSL viel besser.
    Die Verträge mit günstigen Konditionen (50 Euro Wechsel/Begrüßungsbonus und ohne Anschlussgebühr (nur Techniker 29,99 oder so, bei Neuanschlüssen) haben eine Laufzeit von 24 Monaten. Man muss 4 Monate vor Ablauf kündigen. Da sich sonst der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert (Bei Hansanet (noch Alice bald O2-DSL) bisher 4 Wochen vor Ablauf). In den aktuellen Verträgen wird dann nach der Mindestvertragslaufzeit, also bei dem 3 Jahr das man dann dabei ist. Der Monatsbetrag um 5 Euro teuer. Wer nicht kündigt ist also blöd. Das Bestandskunden mehr bezahlen als Neukunden führt dazu, dass viel Haushalt ständig wechseln. Die Anbieter mit den ganzen Anträgen nicht mehr zurecht kommen und es nur negative Kundenberichte im Internet gibt. Dies Idiotie sollte mal jemand beenden. Wenn die Kundenzufriedenheit der Mittelpunkt des Unternehmenskonzeptes ist, sollte man einfach dazu übergehen. Bestandskunden zu halten und nicht ständig einen Kundewechsel oder Tarifwechsel provozieren. Man kann Leute verstehen die sagen ich geh zur Telekom das ist zwar teuer aber mir egal hab nur noch mit dem zu tun der hier für die Technik verantwortlich ist.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

24 Monate, tja nun du garfst nicht verdessen das man auch die nötige Hardware bekommt(Router) und die muss erstmal bezahlt werden.
    Wenn du einen Vertrag mit 1 monatiger Kündigungsfrist willst, musste halt auf subventionierte Hardware verzichten. Dann bekommst du zb. auch bei 1und1 eine Kündigungsfrist von einem Monat!
    Man kann sich halt nicht nur die Rosinen rauspicken und dazu noch einen günstigen Tarif und kurze Kündigungsfristen erwarten, das ist bei allen Anbietern gleich.

Gruß kingjon

15. Ich bin seit BTX-Zeiten bei 1und1. Als die Telekom ihre Alleinherrschaft über die Netze abgeben musste, wollte ich komplett zu 1und 1 umziehen - ging aus welchen Gründen auch immer nicht. Jetzt erstattet mir 1und1 die Anschlussgebühr für den Anschluss bei der Telekom und gibt mir einen - zugegeben geringen Rabatt - für das Nichterreichen der zugesagten DSL-Geschwindigkeit.
    Ich habe demzufolge noch nie einen Techniker von 1und1 bemüht und wenn, solche der Telekom, die immer sehr kompetent und mir manchmal auch mit Erfahrungen aus der BTX-Zeit weiterhelfen konnten.
    Beide Hotlines habe ich immer als sehr kompetent und hilfsbereit erlebt. So hat beispielsweise der Austausch defekter Hardwre bei 1und1 immer problemlos geklappt.
    Ich bezweifle, dass der Erfolg von 1und1 von den immer wieder geschilderten P'roblemen mit dem Provider herrührt. Vielleicht sollten mal alle zufriedenen Kunden ihre Zufriedenheit öffentlich äußern - dann stünde der Konzern in der Öffentlickeit besser da. Womit ich nicht sagen will, dass die immer wieder beschriebenen Probleme übertrieben sind.

16. PartyDance

PartyDance Byte

Das ist so nicht richtig !
    Es gibt zwar auch bei 1+1 Verträge ohne 24 Monatsfessel, aber dann gibt es, wie schon richtigerweise gesagt, keine AVM Box in den Rachen geschoben und es wird eine Einrichtungsgebühr von ca. 50 Teuronen fällig. Auch beträgt die Kündigungsfrist bei diesen Verträgen 3 (!) Monate. Das kann Alice (bald O2) und Congstar doch besser !

@ Marian Deschain

Was für eine Bandbreite hast du jetzt aktuell und mußt du für einen Komplett Anschluss von 1+1 den Regio Zuschlag von 5 Euro zahlen ?
    Denn wenn der Regio Zuschlag fällig wird, bekommst du einen BSA (Bitstream) Anschluss via Telekom Technik, da 1+1 die Vst. nicht erschlossen hat (die Technikpartner von 1+1 haben dort dann keine eigene DSL Hardware stehen). Beträgt deine jetzige Bandbreite weniger als DSL 1500, bekommst du gar nicht erst einen BSA Komplettanschluss, da die BB für VoIP zu gering ist !

17. Bandbreite bis 6000. Einen Regio-Zuschlag zahle ich nicht.

18. PartyDance

PartyDance Byte

OK...wenn kein Zuschlag fällig ist, dann besteht zumindest Kollokation im HVT. Möglich wäre auch noch, das du bei der Telekom jetzt per Outdoor abgeschlossen bist. Darauf hat 1+1 keinerlei Zugriff und wird es auch in absehbarer Zeit auch nicht bekommen. Dann würdest du via weit weit entfernten HVT versorgt werden. Das kann auch wieder bedeuten, das die BB weit geringer ausfallen kann (evtl. auch wieder zu wenig). Kann man aus der Ferne aber alles schlecht sagen.

Ändert aber alles nichts daran, das dein Ansprechpartner 1+1 ist. Die Möglichkeit, die du jetzt hast, ist das du 1+1 schriftlich und nachweisbar mit Fristsetzung in Verzug setzt. Wenn dann trotz erneutem Termin innerhalb der gesetzten Frist kein Techniker auftaucht, ist das nicht dein Problem. Dann kannst du von Vertrag wegen Nichterbringen der vertraglichen Leistungen innerhalb der gesetzten Frist zurücktreten. Auch würde ich die schon abgebuchten Beträge umgehend zurückbuchen lassen. Keine Leistungen, kein Geld ! Davon 1+1 aber unbedingt schriftlich Kenntnis setzen.

19. Hallo, ich habe doch gar keine Probleme mit 1und1, sondern der TO. Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass es durchaus positive Erfahrungen mit der Firma gibt. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich mit dem ersten Absatz deiner Antwort einige Verständnisschwierigkeiten hatte und immer noch habe. :bahnhof:

20. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die Antworten jedenfalls die letzten sind ja schon mehr OT.
    Wer sich nicht zutraut seine Ansprüche durch zusetzen mut halt zum eigen Schutz ein paar euros locker machen, und das der Verbraucherzentrale überlassen.
    Die das Spiel beherrschen schlagen hier nicht auf, da nach Fristsetzung der Anwalt von der Leine gelassen wird......ohne Maulkorb der darf beissen.

Last edited: Jun 28, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page