1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2.1 Sound mit Logitech® Z-3e und ASRock onBoard Sound

Discussion in 'Audio' started by kalleheinz, Sep 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute..

leider konnte ich im forum noch nichts bezüglich meines problems finden auch google wollte mir nichts zum thema virtueller 5.1 sound ist scheisse und onboard sound auch über das bekannte mass hinaus vermitteln :google:

ich habe mir ein neues stereo soundsystem von logitech zugelegt (2.1 Z-3e), mein mainboard ASRock K7V4TA Pro mit onboard sound steuert dieses aber nich optimal an

das board verwendet einen
    virtuellen 5.1 3D treiber der firma C-Media (darüber sind alle möglichen wunderlichen einstellungen wie klang unter der dusche etc. einstellbar)

leider gibt es für das board laut ASRock keinen anderen treiber für den sound

hab ihr vielleicht eine empfehlung für weitere schritte.

welche 2.1 soundkarte könnte ich alternativ betreiben (soundsystem hat 40 watt ausgangsgesamtleitung, die es auszunutzen gilt :p )

dickes dankeschön vom rhein,

euer

uwe seeler

2. seto

seto Kbyte

Hallo,
    Sch**sse etc. haben hier nichts zu suchen.

Was heißt
    Wie macht sich das bemerkbar? Piepen, zischen, knacken, rauschen?
    Falls Du denkst, da es keine 2.1 Einstellungen bei c-Media gibt, wird Dein Sound nicht optimal angesteuert, stimmt natürlich nicht.
    2.1 Soundsysteme werden meiner Meinung nach als "normal" Stereo erkannt, den es existieren Stereo links und rechts.[/I].1 ist nur ein zusätzlicher Subwoofer der für den Bumms sorgt, es ist kein dritter Kanal. Bei 5.1 sind´s doch auch vorne links/rechts, hinten links/rechts, center vorne mittig, .1 ist wieder nur der mit dem Bumms.
    Ich selber habe wie Du unten in meiner Signatur lesen kannst fast das selbe Board und von Logitech auch das 2.1 X-230. Der Sound ist bei mir richtig super.

Mfg seto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page