1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2,5" Festplatte läuft nicht mehr an

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by magic_matt, Feb 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magic_matt

magic_matt Kbyte

Hallo zusammen,

meine 2,5" Festplatte in einem ext. Gehäuse läuft nicht mehr an.
    Zuvor lief sie an einem Hub einwandfrei mit einem USB Y- Kabel.
    Um eine Datensicherung an einem älteren PC zu machen, habe ich sie da angeschlossen. Aber die Platte lief nicht richtig an: man hörte zwar das sie starten wollte (impulsartiges Anlaufen) kam aber nicht auf "Touren".
    Ich habe mir gedacht, dann eben nicht; und habe sie wieder an den Hub angeschlossen. Seitdem läuft sie gar nicht mehr. Auch nicht direkt am Laptop. Auch nicht, wenn ich sie in den Laptop eingebaut habe. Kann die Platte durch "zu wenig" Strom kaputt gehen?

2. hans10

hans10 CD-R 80

... wie alt ist denn die Platte,
    ist da noch Gewährleistung (Garantie) drauf.
    Die Platte dürfte das Zeitliche gesegnet haben.

Ich hatte mal eine 2,5" Platte extern,
    die hatte nach 3 Tagen genau die gleichen Symptome gezeigt.
    Sie wurde sofort und ohne Probleme umgetauscht.

3. magic_matt

magic_matt Kbyte

Hmm... Das mit der Gewährleistung ist so eine Sache. Es handelt sich um die "alte" Platte aus meinem Laptop. Siehe "Mein System". Die habe ich vor einer Woche ausgebaut.
    Da wäre zwar noch Garantie drauf, jedoch glaube ich nicht, das Dell mir die Platte einzeln umtauscht.
    Komisch ist halt nur, das die Platte vorher lief, erst nach dem Einstecken in den alten PC traten die Symptome auf.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Funktionieren andere USB-Geräte noch an dem alten PC?
    Es kann sein, daß die Platte zu viel Strom gezogen hat, deswegen nicht starten konnte, dabei den USB-Port beschädigt hat und dieser wiederum hat dann die Platte zerstört (nur eine Theorie).
    Oder hattest Du so wie es richtig ist, das Y-Kabel mit beiden Steckern an den Rechner angeschlossen und danach erst an die Platte?

Wenn Du Dell sagst, daß die Platte defekt ist, aber Du das Laptop dringend brauchst und deswegen schnell eine neue gekauft und eingebaut hast (bzw. von einer Werkstatt vor Ort hast machen lassen) und nun wieder alles funktioniert, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, daß allein die Platte ausgetauscht wird.

5. hans10

hans10 CD-R 80

... und im Dell läuft die Platte auch nicht mehr?

Das Problem bei 2,5" Platten extern ist die Stromversorgung.
    Aus diesem Grund werden Y-Kabel verwendet, der 2te Stecker ist nur
    für die zusätzliche Stromversorgung vorgesehen.
    Einige Hersteller legen auch nur 30cm lange Kabel bei.

Dass eine Platte wegen zu niedriger Stromversorgung
    kaputt geht habe ich noch nicht gehört.

Wegen statischer Aufladung (Entladung) kann es aber schon möglich sein,
    dass eine Festplatte den Geist aufgibt.

6. magic_matt

magic_matt Kbyte

Ich glaube nicht. Aber am Hub hatte ich sie mal probehalber mit nur einem Anschluss laufen, ohne Probleme.
    Zur Zeit ist nur eine Maus dran, die funktioniert einwandfrei.

Dies sollte in einem geschlossenen Gehäuse nicht passieren. Und beim Einbau war ich geerdet.

7. hans10

hans10 CD-R 80

... nicht ganz,
    wenn du dich am USB-Stecker statisch entlädst,
    dann kann es schon zum elektrischen KO der Platte führen.

8. magic_matt

magic_matt Kbyte

Klar, ausschließen kann man das nie. Ist aber unwarscheinlich.
    Bei der Vielzahl der heutzutage verwendeten USB-Geräte müsste das sonst öfter vorkommen.
    Ich werde heute erst mal mit Dell telefonieren, mal sehen was dabei rauskommt.

9. magic_matt

magic_matt Kbyte

Zwei Anrufe später:
    Dell tauscht die HDD aus, Alternate das ext. Gehäuse.
    Danke für eure Hilfe. CLOSED

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page