1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2,5'' oder 1,8'' externe HDD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by spaddelbasti, Sep 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Hallo,
    ich suche eine handliche, vor allem aber kleine externe Festplatte.
    Da ich sie hauptsächlich für z.b. Dokumententransport zur Schule benutzen will/muss, sollte sie sich mit einem USB Port begnügen, da die Schulrechner meistens nur einen haben, bzw. der 2. mit Maus besetzt ist.
    USB Stickt geht nicht, da gelegentlich auch mal mehrere Filme von Festplattenreceiver transportiert werden sollen.

Die 2,5'' Platten benötigen meist 2 Ports, einige aber laut Hersteller nur einen, bzw, am Kabel ist nur ein Stecker dran.
    Die 1,8'' Platten haben nur einen.

Die Größen scheinen auch stark zu schwanken,
    vor allem wenn man die Dinger nicht alle auf einmal besichtigen kann, denn besagte Geräte gibt es kaum irgendwo.

Bisher betrachtet:
    Seagate Freeagent Go
    WD MyPassport Essentials
    Samsung S1 Mini
    Freecom XXS

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche Größe muß es mindestens sein und wie teuer darfs maximal werden?

Meine 2,5er hat zwar ein Kabel mit 2 Anschlüssen, aber bisher lief die an jedem getesteten Rechner auch mit nur einem Stecker.
    Die 1,8" dürften dann wohl auf jeden Fall mit einem Stecker laufen.

3. spaddelbasti

Die Zoll's sind egal!
    Die Abmessungen je nachdem....

Kapazität ab 80GB [EDIT]:120GB wenns hart auf hart kommt.
    Ich hatte hier letztens eine von Trekstor die z.B. am USB Hub vom Bildschirm nicht lief, am Front USB vom Rechner jedoch schon...(2 Stecker)
    Die 1,8'' die ich bis jetzt gesehen habe hatten nur einen Stecker.

Preis...ja, der Preis ist heiß/hoch. 70 bis 80€ wenns hart kommt bei den 2,5ern. Die 1,8er sind ja von Natur aus teurer...

Last edited: Sep 1, 2009
  4. magiceye04

Na Du mußt doch wissen, ob Dir nun 80GB definitiv reichen oder ob es auf jeden Fall 160GB sein sollen.
    Gleiches beim Preis: entweder sind nur 80€ in der Kasse oder Du kannst auch mehr ausgeben.
    64GB-USB-Sticks sind eigentlich auch noch bezahlbar und können auch mal runterfallen.

5. spaddelbasti

115€ für einen 64GB Stick ist definitiv zu teuer, wenn ich für 90€ 120GB auf einer 1,8'' Festplatte bekommen kann.

EDIT: das ist schlecht ausgedrückt...

Last edited: Sep 1, 2009
  6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Was spricht denn gegen die Samsung S1 Mini 120GB? Bei geizhals für knapp 80€ gelistet.

7. spaddelbasti

Ich hätte vorher gerne noch irgendeinen Vergleich, aber das scheint ja relativ schwer zu sein, da das Angebot relativ beschränkt ist.

8. magiceye04

Als Plattenhersteller gibts ja quasi nur Toshiba und so viele potentielle Käufer wird es bei den Preisen nicht geben.

Der günstige Preis der Samsung kommt wohl daher, daß die noch die "alten" IDE-Platten mit 4200U/Min verbauen. Damit wird aber trotzdem gerade noch so die USB2.0-Geschwindigkeit erreicht:
    http://www.tomshardware.com/reviews/portable-storage-hdd,2272-4.html
    Spricht also nix dagegen.

Last edited: Sep 2, 2009
  9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Samsung stellt seit kurzem auch 1,8"-Platten her.

10. spaddelbasti

Was drinne steckt ist mir eigentlich (fast) egal.

Toshiba und Samsung sind ja zumindest nicht totaler Schro**.
    (Fast: ich habe einen hohen Verschleiß an Samsung Festplatten, bis heute sind 4 Stück schon defekt gewesen.)

Ich habe noch eine Frage zu den Lese/Schreibgeschwindigkeiten:
    Meine Systemplatte an SATA2 schafft laut HD_SPEED 180MB (Bytes/sec), die interne Datenplatte 110MB (Bytes/sec).
    Dann habe ich hier einen Sharkoon Stick mit 4GB, der schafft bei Read 15MB (Bytes/sec) und Write 5MB (bytes/sec).
    Ich habe jetzt nicht so den Plan, wie die Einheiten da sind, aber hier schafft die S1 Mini Read 27MB/sec und Write 23MB/sec.
    Sind das die gleichen Einheiten, oder muss ich da noch irgendwas beachten/umrechnen?
    Wenn es die gleichen Einheite wären, dann würde das bedeuten, dass die Platte im lesen doppelt und im schreiben sogar 5 mal schneller wäre als der mir vorliegende Stick?!

Last edited: Sep 2, 2009
  11. spaddelbasti

Das günstigste Angebot für die S1 liegt momentan bei 83€ inkl . Versand...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page