1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2*512 Singelchannel,warum?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by das.Kruemel, Nov 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Hallo!
    Mir ist eben aufgefallen, dass meine 2 512er DDR2 Ramriegel im Singlechannel laufen!
    Ich habe schonmal im Bios geschaut und konnte nichts finde was mir hilft,muss aber zugeben,dass mir das Bios nicht so vertraut ist.
    Jemand eine Idee wie ich sie im Dualchannel laufen lassen kann?

MB: Asrock 775twins
    RAM: 2*512 MB DDR2 533er

Weitere Infos zu MB und Ram in meinem verlinktem Profil(s. Sig)

Danke im schonmal
    Kruemel

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Stecken die beiden Module denn in den laut Handbuch zu benutzenden Slots?

3. das.Kruemel

Ja,habe ich auch schon mehrfach überprüft.
    Kann es daran liegen, dass sie irgendwie fehlerhaft sind? Musste schon 2mal ein Modul zurückschicken weil es Defekt war,ist Noname RAM.

4. magiceye04

Kann höchstens sein, daß es 2 verschiedene Module sind.
    Wenn sie defekt wären, dann richtig.

5. das.Kruemel

Also es steht zumindest auf beiden das selbe drauf,nämlich 533,ist ein Kit.
    Ansonsten werde ich einfach mal bei dem Händler anrufen,falls ihr keine Ahnung habt woran es liegen könnte.

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen 1GB Singlechannel und 1GB Dualchannel?

6. magiceye04

Woher stammt die Info mit dem SingleChannel?

Der Unterschied liegt vielleicht bei 5-10%.

Edit: Ich seh gerade, daß Board hat ja nur 2 DDR2-Slots, also können die gar nicht falsch stecken...

7. das.Kruemel

Die Information habe ich von CPU-Z!
    Everest zeigt mir leider Single /Dual nicht an

//EDIT
    Kann es vllt einfach daran liegen,dass es NoName Riegel sind?

8. magiceye04

JEDER Ram ist grundsätzlich DualChannel-fähig, die Module müssen nur gleich sein.
    Ich tippe also entweder auf eine falsche Anzeige oder das Board (wobei man da nur das Handbuch zu Rate ziehen kann...)

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Dass Du zumindest teilweise lernresistent bist, weiß ich ja mittlerweile, aber für blöd musst Du uns nicht halten.
    In Deinem "Profil" steht schon seit längerem SingleChannel und lediglich mein Kommentar hat Dich jetzt verwirrt.
    Kannst Du wenigstens einen Screenshot anfügen indem man sieht, dass Everest keine Angaben zum Modus macht?

10. das.Kruemel

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich hab nichts gegen Dich (und schreie Dich auch nicht an). Wenn Du mit meiner Art Dir zu helfen nicht klarkommst, bitte. Setz mich halt auf /igno.. - Deine Sache

Aber vielleicht könntest Du Dir Everest nochmal genauer angucken. - Motherboard/Chipsatz und dort unter Speichercontroller

Attached Files:

12. das.Kruemel

Da hatte ich auch erst versucht zu schauen,jedoch zeigt Everest mir da nichts an..evtl liegt es an Vista,werde heute nochmal auf XP wechseln und genauere Angaben geben.
    Neo,ich will mit niemandem Streit und ich werde mich halt dran gewöhnen, dass ich noch viel lernen muss. Haben wir die Sache damit geklärt? Wär froh.

//EDIT

http://img256.imageshack.us/my.php?image=unbenanntoq3.jpg
    Das verwirrt mich jetzt..

13. magiceye04

Mach mal einen Memory-Benchmark mit Everest, danach sollte klar sein, ob es Dual ist oder nicht (durch den Vergleich mit anderen Dual oder Single-Channel-Systemen, die dort mit angegeben sind.

Und verkleinere Deine Screenshots doch lieber etwas, muß ja nicht immer der komplette Desktop zu sehen sein :rolleyes:

14. das.Kruemel

15. magiceye04

Kein Problem, war ja nur als Tipp gedacht ;)

Die Durchsatzraten sind alles Anderes als berauschend. Wenn man mal davon ausgeht, daß DDR2-533 theoretisch schon 4200MB/s im SingleChannelMode schaffen müßte und bei DualChannel dann noch mehr - Du bist ja selbst von den 4200 noch weit entfernt mit Deinen knapp 3500.

Bestätigt mich nur darin, daß solche Boards, die versuchen, eine Übergangslösung zu sein, nichts Halbes und nichts Ganzes sind.
    Ich befürchte, da kannst Du nicht viel machen außer drauf hoffen, daß wenigstens CPU und Grafikkarte nicht zu sehr gebremst werden.

16. das.Kruemel

Ich fasse das mal so auf,dass mein Board mein System ausbremst? Wenn dem so sei,dann ist das gut,weil ich zu Weihnachten sowieso ein neues anschaffen werde.

Danke für die Hilfe
    Gruß kruemel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page