1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. arbeitsspeicher dazubestellen sinnvoll

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by receiverxl, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo
    hab mir blöderweise nur einen riegel 1gb gekauft aber man sollte sie ja nur im doppelpack einbauen!
    ist es sinnvoll nun einen nachbestellen denn was ich gelesen hab sollten sie von der gleichen produktionsserie sein also die laufende nummer soll sein!
    oder ist es egal wenn ich mir einen der gleichen marke nachbestellen also nochmal nen 1 gb dazu?
    danke für die info im voraus, receiverxl

system:
    notebook hp pavillion dv9061ea
    zur zeit 2 x 512 mb ram

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Wieso kommst Du darauf, daß es Blödsinn wäre, nur einen Riegel zu installieren? Das träfe nur in einem Falle zu, nämlich wenn Dein Board DualChannel kann und Du das auch benutzen willst (kannst Du im Handbuch nachlesen). In jedem Fall ist DualChannel aber nun auch begrenzt, nämlich 6 - 8% Mehrleistung, also 'nen SuperHypoTurbo wirst Du deswegen auch nicht für lau zaubern können.
    Wesentlich sinnvoller ist es da schon, auf die gleichen Timings zu achten, denn insgesamt richtet sich alles nach der Schnelligkeit/Langsamheit des eben langsamsten (kann man mit EVEREST auslesen).
    Gruß
    Henner

3. hallo henner...

weil mir die mein hp gesagt haben das ich sie nur zu zweit einbauen soll.
    in der beschreibung steht nichts von dual channel, genauergesagt steht überhaupt nichts beschrieben zu der hardware!
    das mit der seriennummer von der laufenden produktion ist also eh schwachsinn oder wie?
    mussen nur die gleichen speicher mit den gleichen timings sein?!
    dankeschön erstmal..
    grüsse

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Du bekommst eigentlich keine Probleme, wenn du das gleiche Modell nochmal kaufst. Module aus dem gleichen Los würden die Auftrittswahrscheinlichkeit einer Inkompatiblität noch weiter mindern, aber wir bewegen uns hier schon auf sehr sehr hohem Niveau. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page