1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Benutzerkonten, Arbeitsplatz und Festplatte schützen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lightstone, Mar 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich benutzte Windows XP und habe zwei Benutzerkonten. Ein Benutzerkonto wird von mir beruflich genutzt und enthält viele vertrauliche Daten. Das andere Benutzerkonto soll meinen PC Gästen zugänglich machen (wenn Besuch im Hause ist etc.). Leider schaffe ich es bei XP nicht, den Arbeitsplatz und all die darin enthaltenen Ordner dem Benutzerkonto "Gäste" unzugänglich zu machen. Beide Konten können auf die gleichen Daten zugreifen. Das Gästekonto hat zwar keine adminstrativen Rechte, sieht aber trotzdem alles. Kann ich das bei XP irgendwie ändern?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So es sich um XP Pro handelt: mache einen Rechtsklick auf den Ordner/Laufwerk und wähle dann die Karteikarte Sicherheit. Hier lösche den Benutzer "jeder" und ersetze ihn durch den erlaubten Benutzer. Dieser bekommt Vollzugriff. Mit "Erweitert" > "Berechtigungen" kannst du diese Einstellung für alle Unterordner (auch später neu erstellte) automatisch übernehmen lassen. Alternativ kannst du an selber Stelle den nicht erlaubten Benutzer hinzufügen und diesem alles verbieten (ist jedoch nicht üblich, da es zu logischen Fehlern verleitet, wenn man mal Benutzer ändert).

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wenn's nen richtiger PC (also kein Notebook) ist,
    würd ich dir empfehlen , zweite Festplatte und 2 Wechselrahmen (ca 10,-Euro das Stück) kaufen . In einen Wechselrahmen deine "BÜRO Festplatte rein. In den anderen die Neue , darauf Windows mit allem was deine Gäste brauchen , installieren.
    Dann kannst Du wenn Gäste kommen , deine Büroplatte , rausziehen und die ander einschieben.
    Keiner kann dir dann Daten klauen/lesen oder sie "kaputt" machen.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page