1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Benutzerkonto Internet mit/ohne Passwort??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Parchwitzer, Dec 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir ein Benutzerkonto extra für den Zugang zum Internet eingerichtet, um ein bischen mehr Sicherheit zu gewinnen. In diesem Zusammenhang taucht jetzt die Frage für mich auf, muß ich mein normales Konto mit Admin-Rechten jetzt Passwort schützen, damit die Sache Sinn macht. Oder kann ein Eindringling auf Grund der eingeschränkten Rechte des 2. Benutzerkontos sowieso nicht den Benutzer wechseln???
    Parchwitzer

2. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Passwort sollte meiner Ansicht nach vergeben werden.

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Eindringen in einen Rechner:
    Herausfinden des EINES Benutzernamens --> Standarduser bei Windows: Gast, Administrator
    Diese beiden werden also zuerst versucht
    Herausfinden des Paßwortes --> Standard bei Windows: KEINS

daraus folgt:

Anmeldedaten eines Angreifers, egal ob lokal oder über das Netz:
    User: Administrator:
    Passwort:

Somit ist er drin. Mit allen Rechten. Ob Du mit mit einem anderen User unterwegs bist interessiert niemanden.
    Ergo:
    Zu einem Usernamen gehört IMMER ein möglichst sicheres Paßwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page