1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Betreibssysteme installieren (ex: dringend hilfe bei betriebssystem)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fassi1986, Jun 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fassi1986

Fassi1986 ROM

Hallo an alle

ist mein erster post meines lebens, also antwortet bitte mit nicht vielen fachbegriffen,ja :D

ehm, ne freundin hat windows xp home aufm rechner
    sie will jetzt n 2. betiebssystem drauf machen und ihre daten nicht verlieren
    also sie wills hals dual haben...
    kann mir jemand sagen wie das geht ? am besten ganz genau beschrieben

und noch was am rande: kann sie auf bilder und musik zugreifen vom 1. betriebssystem,wenn sie im 2. ist?

ich hab einfach keine ahnung

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ein bisschen dürftig, was Du an Informationen anbietest, findest Du nicht? Wenigstens das Betriebssystem, das jetzt noch installiert werden soll, solltest Du angeben.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Also soll ein zweites Mal XP Home installiert werden. Das ist durchaus machbar, auch wenn es wenig Nutzen bringt.
    Bevor man sowas in Angriff nimmt, ist erst mal eine Inventur des jetzigen Systems erforderlich.
    Vor allem muss Platz für eine leere Partition geschaffen werden, damit eine zweite Installation vorgenommen werden kann. Windows bietet dafür keine Unterstützung an, ohne dass Datenverlust entsteht. Was und wie mans anstellen kann, hängt vom jetzigen Zustand ab.
    Und bevor man ans "Werk" geht, sind natürlich alle Daten zu sichern, am besten auch das jetzige Betriebssystem.

Wenn die oben genannten Voraussezungen gegeben sind, einfach den Computer von der CD booten und den Anweisungen folgen.

Ja und Nein. Das hängt davon ab, wie die Benutzerrechte gesetzt sind.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Nicht ausführlich sondern lieber knapp:

Die beiden Betriebssysteme sollen prinzipiell schon völlig unabhängig sein? Hol dir ein Partitionierungstool und partitioniere die Platte (verlustfrei möglich). Ein Raster sind 10GB für XP, 40 für Vista und der Rest zur gemeinsamen Nutzung. Das als Hintergedanke.
    Nächster Schritt: das jetzige XP, d.h. die C-Partition (ich setze mal einfach die ganze Platte als C voraus) umstrukturieren: Alles was nach Eigenen Dateien riecht muss raus; Briefe, Bilder, Musik. Optimal auch Anwendungsprogramme (ggf. nachinstallieren) damit man C auf 10 GB eindampfen kann. (Heißt: man verkleinert C und erzeugt Platz für diese neue gemeinsame Partition und räumt dann fröhlich um, ggf. in mehreren Zyklen; hat keiner behauptet, dass das flott, flott geht :))
    Nächster Schritt: genug Platz für das künftige BS absägen und es dann in diese Partition installieren.

Zwar können sich beide dann dennoch sehen…
    -> Ein echter sog. Bootmanager würde das verhindern, was effektiv auch im Sinne des Erfinders wäre - um eben zerstörende Übergriffe zu vermeiden. Zu Notreparaturzwecken kann dieser Sichtschutz auch mal abgestellt werden.
    …aber mit der quasi gemeinsamen Datenpartition ist einfach ein Pfund mehr Ordnung im System.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

@Hnas2:
    Du hast offenbar hellseherische Kräfte..! :D

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

- Warum? -

7. Warum lässt du nicht alles so, wie es ist und richtest auf dem Rechner ein sog. "Virtuelles System" ein. ;)
    Geht mit der Freeware Virtual PC 2007 von Microsoft sehr gut, ich habs auch ausprobiert.
    Infos zur Einrichtung eines Systems gibt's hier
    Was ich nicht weiß ist, ob du das XP, das jetzt auf dem PC deiner Freundin ist, mit dem Schlüssel, egal ob als zweites System oder virtuell, nochmal installieren kannst :sorry:

8. Eric March

Eric March CD-R 80

@Hnas2:
    Zwischen »'n 2. BS« und »2x dasselbe BS« besteht für mich ein Unterschied…

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Und der wäre?

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Aua!!! :aua:

2x XP (Hnas2) ist leidlich was anders als 1x XP und 1x Vista. Oder Pro neben Home. Oder XP neben LINUX.

Ist es so schwer zwischen »2 einzelne = durchaus unterschiedliche BS« gegenüber »2mal dasselbe BS« zu unterscheiden?
    Was der TO schreibt ist sicherlich unpräzise, und bedeutet nicht zwangsweise 2x dasselbe XP. Auch wenns gemeint ist können wir es nicht einfach so voraussetzen.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und wie willst du den Satzteil

"also sie wills hals dual haben..."

interpretieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page