1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Betriebssystem auf andere Partition

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Silly14, Oct 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silly14

Silly14 Kbyte

Hab auf meiner einen Partition WinME, hab mich aber dazu entschlossen auf eine weitere Partition XP zu installieren? Wie gehe ich vor? Hab das noch nie gamacht. Wäre über Tipps seht dankbar. Nicht das ich mir irgendwie mein ME überschreibe.
    Danke!

2. abu5555

abu5555 Byte

Hi

Ich will ja kein Klugscheißer sein :D .Und ihr habt sicher auch mehr Erfahrungen als ich,aber ich denke mir das ich erst mal alles so lasse,jedenfalls solange es läuft.

Und was Kukkuck angeht, hatte er recht und ich bin nicht in der Märchenstunde.
    Ich konnte tatsächlich win 98 nicht Fehlerfrei installieren.
    Aber das konnte ich auch nicht als ich nur 98 drauf hatte.
    Es kam bei der Installation einmal eine Meldung,bei der ich einfach ok gedrückt hatte.
    Später lief aber alles einwandfrei.

Und wenn bei mir Daten gelöscht wurden waren es welche die ich nicht brauche oder scheinbar nicht brauche.

abu

3. abu5555

abu5555 Byte

Hi!

Also jetzt habe ich ja nur ME und 2000 drauf.Und bei der Installation habe ich 2 verschiedene Windowsordner eingerichtet.
    Als ich alle drei drauf hatte gingen auch alle drei.
    Alles hat nur ein wenig viel Platz hinterher weggenommen und ich war auch von XP nich sehr begeistert.
    Aber wie gesagt bei mir läuft ME und 2000 ganz normal.
    Wenn ich den Rechner hochfahre muß ich mich jedesmal entscheiden was ich haben möchte.

abu

4. abu5555

abu5555 Byte

Hallo !

Ja also mein Schwager hat es so,eine Bekannte von mir auch.Und bei denen läuft es auch.
    Was sind das für Daten die da überschrieben werden?Sind sie so wichtig und wenn ja für was wichtig?

Ich hatte sogar schon mal win 98,2000 und XP auf einer Partition.XP war aber nix für mich.

Wenn ich nochmal die Betribssysteme erneuern will,soll ich dann eine erweiterte Partition erstellen für das zweite Betriebssystem?
    Ich weiß nicht ob ihr es mir glaubt aber bei läuft alles.

abu

5. abu5555

abu5555 Byte

Hallo!

Was bitte schön soll da so schlimm sein?Immerhin geht alles und hatte bis jetzt keinen Ärger.

abu

6. abu5555

abu5555 Byte

Hallo Silly14

Du mußt ja nicht unbedingt eine zweite Partition erstellen.Du kannst auch beide auf einer installieren.
    Du änderst nur die Bootfolge auf CD Rom,legst die CD ein,installierst alles.Du darfst nur nicht formatieren wenn Du danach gefragt wirst.
    Ich habe auch nicht soooo viel Ahnung vom PC aber das habe ich schon ein par mal gemacht.
    Ich habe momentan win ME und Win 2000 auf einer Partition.Und bis auf ein par Kleinigkeiten lauft alles.

Abu

7. Silly14

Silly14 Kbyte

Danke für euere Tipps!
    mfg
    Silly

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Du mußt nur dafür sorgen, dass du eine zweite logische Partition mit ausreichend Festplattenplatz schaffst . Dann bootest Du von der XP-CD und installierst XP auf dem neuen Laufwerk.Während des Installationsprozesses wirst du nach dem Laufwerk gefragt, auf dem XP eingerichtet werden soll.Hier mußt du aufpassen, dass du auch tatsächlich das neue Laufwerk angibst, damit nicht die ME-Partition auf C: überschrieben wird. Die beiden Betriebssysteme werden dann automatisch durch den NT-Bootloader, der sich, ohne ME zu beeinträchtigen, auch mit auf C: installiert, zur Bootauswahl gestellt.

9. windowahn

windowahn Kbyte

hallo du bist mir hier schon öfters aufgefallen, ein Blick in ein Prifil zeigt auch das du über 2 Beiträge am tag erstellst. Wie mache ich ein Backup, wie erstelle ich eine andere Partition usw. Ich vermute mal das du noch nicht so lange etwas mit Pc?s zu tun hast und würde dir empfehlen es etwas langsamer angehen zu lassen, was will man mit 2tem Betriebssystem wenn man das erste noch nicht 100 pro blikt!!!
    Wie gesagt dies ist keine anmache aber die ganze sache um den pc ist verdammt vielschichtig weshalb man sich schon überlegen sollte brauche ich das überhaupt usw.

Gruß ww

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

11. Silly14

Silly14 Kbyte

Also einfach CD rein und los gehts? Fragt er mich, auf welche Partition es soll? Ich denke mal schon, oder?
    Danke!

12. Gast

Gast Guest

Sollte ohne Probleme funktionieren.

13. 2cv4

2cv4 Byte

Vor jedem Versuch, erstelle Dir eine Image Datei mit allem
    zB Norton Goost ; probieren, wenn geht neben hin; und dann
    kannst Du losgehen

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

:rolleyes: Ach ja - daran habe ich nicht gedacht

Trotzdem werden die Programme überschieben :D

15. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich nehme mal an das dies die Reihenfolge der Installation war.

D.h. Die Programme (und evnt. der Windowsordner) von Windows 98 wurden von Windows 2000 überschieben! Die Programme und die Dokumente und Einstellungen von Windows 2000 wurden von Windows XP überschieben.

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Diesmal hat kukkuck recht :D ;)

Du kannst nicht 2x Windows auf der selben Partition installieren sonst werden wichtige Daten überschrieben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page