1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Betriebssysteme auf einem PC, ist das möglich?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rusty., Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rusty.

Rusty. Byte

Hallo,

mein Problem ist folgendes, ich habe im Moment Windows XP Professional 64-bit Edition. Nun will ich auf diesem PC auch Fernseh schauen, doch für meine TV-Karte gibt es leider keine Treiber für dieses Windows.
    Deshalb meine Frage, kann ich ein zweites Windows XP 32-bit noch dazu installieren, damit ich zwei Betriebssysteme habe? Und wenn das funktioniert, wie geht das?
    Oder kann ich die 32-bit Version über die 64-bit irgendwie darüber installieren ohne alle Programme und Spiele neu installieren zu müssen? (Windows hat eine eigene Partition)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus!

MFG
    Rusty.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

zu Deiner Frage, ja

Für das zweite OS muss eine eigene Partition (5GB) erstellt werden(Name nicht vergessen), dann neu Booten mit der XP 32-bit CD und unter der neu erstellten Partition Installieren. Ob die 64-Bit Version übergebügelt werden kann, keine Ahnung, würde ich auch nicht machen.

3. Rusty.

Rusty. Byte

Wie ist das dann wenn ich zwei drauf habe, kann ich dann beim Hochfahren zwischen einem der beiden wählen oder?
    Wenn ich die Partition des 64-bit Windows formatiere und das 32-bit Windows darauf installiere, gehen meine installierten Programme und Spiele auf den anderen Partitionen trotzdem nicht mehr oder?

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja!

Ja!

5. Rusty.

Rusty. Byte

Wenn ich jetzt das 32-bit XP auf eine neue Partition installiere, kann ich dann von diesem auf die Ordner die ich im 64-bit Windows erstellt habe zugreifen oder nicht? Bzw. sehe ich diese Ordner überhaupt im 32-bit Windows?

6. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> ..., kann ich dann von diesem auf die Ordner die
    > ich im 64-bit Windows erstellt habe zugreifen
    Ja.

> oder nicht?
    Nein.

> Bzw. sehe ich diese Ordner überhaupt im 32-bit Windows?
    Ja.

7. Rusty.

Rusty. Byte

Wird das System insgesamt eigentlich langsamer, wenn ich zwei Betriebssysteme drauf hab?

Kann ich mit dem nachträglich installierten XP 32-bit die bereits unter XP 64-bit installierten Programme aufrufen bzw. ausführen? (wenn es keine speziellen 64-bit Programme sind)

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein

Nein

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Nicht ganz "Nein" würde ich meinen.
    Ist Zugriff auf die Partition [ideal natürlich eine eigene unabhängige von den BS] möglich kann ich nach Installation unter "32" gemeinsame Programmteile nutzen sofern das keine reine 64er SW ist. Progs die eigentlich gar nicht installiert werden müssen wären direkt nutzbar.

Zwischen Kann und Sollte liegt ntürlich ein Graben :)

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Natürlich, aber bis auf kleine "Quick & Dirty" Tools gibts sowas ja heute kaum noch. Und der TO fragte ja auch ob die installierten Programme aufrufbar sind. ;)

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Aber ironischerweise sind sie das ja - mehr oder weniger erfolgreich.
    Überigens - ich habe recht viele Tools die gar nicht sooo installbedürftig sind wie sie vorgeben. :)

12. Rusty.

Rusty. Byte

Also ich habe mich jetzt entschieden, das XP 32bit als zweites Betriebssystem zu installieren.
    Jetzt gibt es dabei nur ein Problem, ich habe mit PartitionMagic 8 versucht unter Win XP 64bit eine neue Partition zu erstellen. Zunächst klappt das auch alles, dann kommt eine Aufforderung zum Neustart. Der PC fährt dann hoch und es kommt die Fehlermeldung "xmnt2002 not found - skipping Autocheck" und der PC fährt dann ganz normal hoch ohne eine Partition zu erstellen.

Gibt es irgendein Programm, mit dem man eine neue Partition unter Win XP 64bit erstellen kann, ohne alles formatieren zu müssen??

Mfg
    Rusty.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page