1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 betriebssysteme gleichzeitig, aber wie?

Discussion in 'Software allgemein' started by Nihilist666, Feb 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

ich möchte zwei betriebssysteme auf meinem pc installieren, und zwar einmal win xp 32 bit und win vista 64 bit, nur weiss ich nicht genau, wie ich das am besten machen soll.

bisher hatte ich ebenfalls zwei betriebsysteme drauf, nämlich einmal win xp und vista, aber beides jeweils als 32 bit variante. ich hab zuerst win xp per bootmenü installiert, und danach vista von win xp aus auf einer anderen partition. war auch alles kein problem.

nur ist es jetzt so, dass wenn ich vista von xp 32-bit aus starten möchte, er mir sagt, dass das nicht möglich sei. ist ja auch logisch, da es eine 64 bit anwendung ist und somit unter win xp 32-bit nicht zu starten ist.

weiss jemand, wie ich das am besten hinbekomme?

besten dank!!
    gruss

2. Sele

Sele Freund des Forums

Du konntest bisher ja auch nicht ein Betriebssystem aus dem anderen heraus starten. Dafür wird ja schließlich der Bootmanager installiert, auf dass man beim Booten das gewünschte System auswählen kann.

3. ja, das schon, aber ich konnte vista von xp aus installieren. nun, da es aber vista 64 bit ist, kann ich es von einem xp mit 32 bit nicht installieren.
    also auch über den bootmanager installieren, meinst du?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ein Betriebssystem wird nicht aus irgendwelchen Bootmanagern heraus installiert; bei einer nackten Festplatte, oder einer, auf der nur ein Betriebssystem installiert ist, gibt es soetwas nämlich gar nicht.

Boote von der Vista-DVD und dann ist eine Installtion kein Problem.

5. ja, das meinte ich ja damit ... war wohl die falsche bezeichnung ^^
    danke für die antwort, ich werd das dann mal so versuchen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das älteste Betriebssystem gehört auf c:
    Dann wie gesagt mit der Vista-DVD booten und es auf eine eigene Partition installieren, zum Beispiel d:
    Nur so sind beide Betriebssysteme sauber getrennt und lassen sich auch wieder getrennt entfernen, ohne das andere zu beschädigen.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Abgesehen davon,... Hast Du denn einen 64bit -tauglichen Rechner?

8. ja, mein pc ist 64-bit tauglich.

danke für eure antworten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page