1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Betriebssysteme nutzen

Discussion in 'Windows 7' started by Jotho, Oct 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jotho

Jotho ROM

Hallo liebe Community, ich bin gerade am Anfang meiner Selbstständigkeit und möchte meinen Computer dementsprechend einrichten. Um keine Vermischung von privat und geschäftlich zu bekommen wollte ich 2 Betriebssysteme nutzen. Ich habe windows 7 und windows 8.1 je 64 Bit Versionen. Als Hardware habe ich eine SSD und eine SATA Festplatte. Meine Überlegung wär nun das geschäftliche Betriebssystem auf die SSD Festplatte zu packen und dort das windows 7 zu nutzen und für mein privat Gebrauch das 8.1 auf die SATA zu legen. Sollte ich mir für Daten der geschäftlichen. Nun am besten eine zusätzliche SATA zulegen oder meine vorhanden partizionieren? Die nutzungseinschränkungen kommen ja dann später. Kann mir jemand Vllt eine Vorgehensweise mit einer Schritt für Schritt Erklärung geben welches ich wo und in welcher Reihenfolge installieren muss ?

Vielen Dank Jotho

2. SonicSL

SonicSL Kbyte

Gerade für geschäftliche Daten würde ICH auf ein Raid 1 zurückgreifen, da die Daten bei dem Ausfall einer Platte nicht weg sind.
    Und am besten Minimum wöchentlich ein (inkrementelles) Backup auf ein NAS...

3. Jotho

Jotho ROM

Ok das hört sich gut an. Meine SSD ist leider recht klein 120GB aber für mein CAD Programm Office und das Betriebssystem langt es. Nur wenn ich Daten ansammle im Laufe meiner Tätigkeit wollte ich Daten auf eine SATA packen und diese als datengrab nutzen. Kann ich mit einer zusätzlichen SATA als raid 1 die Daten der SSD und des datengrab abdecken?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Windows 7!

Gruß kingjon

5. SonicSL

SonicSL Kbyte

Für ein Raid 1 nimmt man üblicherweise zwei identische Festplatten, da die Daten auf jeder Platte identisch 1:1 gespiegelt werden.
    Das verdoppelt nahezu die Betriebssicherheit.
    Die SSD macht in einem Raid 1 nicht wirklich Sinn, da bezahlbare Kapazitäten recht klein sind.
    Eine SSD ist vor allem als Boot/Systemlaufwerk sinnvoll, da sie deutlich schneller ist, was z.B. bei CAD&Co die Latenzen, bis man weiter arbeiten kann, deutlich verkürzt.

Mein Tipp:

Windoof und Software auf die SSD, und das Raid 1 als Datengrab.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich weiß ja nicht in welchem Umfang die geschäftliche Nutzung eine Rolle spielt und wie wichtig dir die Daten sind, aber ich trenne das generell!
    Zumindest solltest du die Daten auf zwei verschiedenen Laufwerken sichern und am besten davon noch ein Backup in den "Schrank legen".
    Ich bearbeite zwar auch berufliche Daten auf meinem Privat-Rechner, aber das hat ja nichts mit der "Lagerung" zu tun.

Wenn du dann noch immer regelmäßig ein Image der Systempartition anlegst, bei mir läuft das täglich automatisch, kann dich so schnell nichts aus der Bahn bringen.

Gruß kingjon

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich würde 2 Rechner nutzen. Von mir aus einen Boliden für CAD, für Privat ein angemessenes Laptop…

Meine Rechner hätten grundsätzlich 2 unabhängige Massenspeicher. Soll heißen, auf beiden mein Betriebssystem [darf ich] damit ich das auf Platte 2 (Image!) gesicherte Haupt-BS auf einfache Weise wiederherstellen kann (Faultierprinzip).
    Ob ich die Betriebssystem-Platte als RAID 1 fahre (warum auch nicht, bei einem Firmensystem) oder nicht ich würde dies als 1 LW zählen.
    Gesichert wird über intelligente Maßnahmen täglich (automatisch! 1x, 2x..?), und da sorge ich für, dass die 2. Platte groß genug für viele (5 aufwärts) Images einer ggf. sogar klein dimensionierten Hauptplatte (dann durchaus SSD) ausfällt.
    Weiter gehts damit alles regelmäßig (›regel‹! und nicht ›mäßig‹!) auf weitere externe Platten zu bringen. Auch da wieder klotzen und nicht kleckern, kost' ja nix mehr heute.

Das ist ein Fahrplan den ich privat fahre (in der Firma ist dies ein wenig anders gestrickt, eher noch verteilter) - und ich kann Gründe nennen nie anders so verfahren zu wollen. Ja, ein bisschen Disziplin muss hat sein.

Persönliche Meinung: RAID 1 ist stets nur Ausfallsicherheit. Ich würde immer sehen wie ich sehr wertvolle Arbeit live noch auf andere Medien sichere - und bedenke, dass Backup heißt, eine Sicherungskopie zu haben da RAID jeden Bockschuss sofort spiegelt.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page