1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Betriebssysteme, was als erstes?

Discussion in 'Windows 7' started by Charlottenburg, Jan 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Abgesehen von anderen Problemen, eine Frage, ich will auf einem 2. Pc, zu Win 7 auch das 10er ausprobieren. Nur welches muß als erstes auf dem Pc und auf der Platte sein? Ich habe 2 Festplatten. Damit ich mir nicht gleich noch einen Hund reinmache. Und die anderen Programme und Dateien, müssen die extra Lsufwerke haben oder genügen extra Ordner?

2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Erst das ältere Betriebssystem, dann das neuere.
    Andersherum baust du dir zwangsläufig ein paar kleinere Probleme, die du dann manuell beheben musst.
    Programme werden im jeweiligen Betriebssystem installiert. Daher sollten sie auch entweder (wie Windows das üblicherweise macht) im Systemlaufwerk liegen, oder ein eigenes Laufwerk bekommen.
    Für deine Nutzdaten (Dokumente, Bilder, Musik etc.) kann ein gemeinsames Laufwerk verwendet werden.

(Laufwerk in diesem Zusammenhang bedeutet nicht, dass es gleich eine komplette HDD sein muss, sondern eine eigenständige Partition auf einer beliebigen HDD.)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jedes Betriebssystem muss eigene Verzeichnisse für die installierten Programme haben. Sonst überschreibt das eine wichtige Pfade und Verweise und das andere streikt dann beim Start des Programms. Jedenfalls kann da eine Menge schief gehen und unnötigen Aufwand verursacht es auch, weil man die Übersicht verlieren kann.
    Was man machen kann, ist portable Programme, die nicht installiert werden, von mehren Windows Versionen gleichzeitig nutzen. Die braucht man dann nur einmal abzulegen und kann sie jeweils verlinkten, um sie bequem starten zu können.
    Damit spart man zwar nicht so viel Platz, aber man muss dann nicht mehr installieren und deinstallieren, sondern nur Verknüpfungen löschen, wenn man sie nicht mehr braucht.
    Die Aktualisierungen gehen auch einfach, da man die neue Version nur in den Ordner über die alte kopieren muss.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es sollte immer das älteste (Betriebs-)System zuerst installiert werden.
    Wenn Du ohnehin getrennte Festplatten nutzt, wäre es sinnvoll, nur die Festplatte während der Installation angeschlossen zu lassen, auf die das System drauf soll. Dann kann man später jederzeit die nicht mehr benötigte Platte ausbauen, ohne dass beide Systeme betroffen sind.
    Nachteil: Die Tastatur muss im Bios funktioneren, damit man mit dessen Bootmanager das jeweilige System auswählen kann.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit einer F-Taste lässt sich meist ein Bootmenü vom Mainboard direkt aufrufen, in dem man das Laufwerk auswählen kann, das booten soll, wenn man von der Standardeinstellung abweichen will.
    So muss man das Menü nicht jedes mal aufrufen.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hätte erst mal ein Problem gelöst.

7. Das erst eines lösen habe ich auch vor, nur, Computertechnik hat mich fasziniert, vom ersten Augenblick an, sie ich sie sah. Aber ich gehöre leider schon zum alten Eisen und da ich nicht weiß wieviel Zeit ich noch habe, muß ich alles was geht bald machen. Da ich zum Rumheben der Pc-Kästen nicht so viel Kraft (mehr) habe muß ich mir alles Einteilen, was ich der Einfachheit zusammen machen kann. Darum nur so einmal das eine und dann das andere abstecken und wieder an, ist nicht machbar. Und da meine Generation für das digitale Zeitalter zu früh dran war, finde ich keine Hilfe unter Freunden, weil die sich für das Thema nicht interessieren. Vielleicht versteht ja von Euch jemand, daß Computer noch kein Generationen übergreifendes Thema sind oder waren.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mich auch.
    Und ich bin zwangsweise von der alten, analogen TV-Technik zur scharchlangweiligen, neuen, Digitaltechnik gewechselt, weil es keine Studienrichtung TV-Technik gab.

Trotzdem hab ich mir angewöhnt: eins nach dem anderen.
    Dabei bleibe ich.

Auch und erst Recht nach 35 Jahren Berufserfahrung. ;)

9. Meine Kenntnisse sind nur aus Büchern und dem was mir gesagt wurde. Das war 1990 + etwas davor, einiges an Anleitungen. Nur die damalige helfende Person ist nicht mehr zur Hand und so bin ich froh über Eure Hilfe. Jetzt da noch etwas. wenn ich das 2. System installiere, so auf die 2. Platte, muß ich da irgend etwas berücksichtigen damit das 1. nicht beschädigt wird, oder gleich vornherein wie beim 1.vorgehen ? Im Augenblick ist da etwas das stört. Windows7 selbst ist auf der 1. Partition, der 1. Platte. Die 100 Mb Systemdaten, leider am Anfang der 2. Platte. Da habe ich nichts dazugetan, aber ich würde liebend gerne eines davon verschieben, nur ob das geht?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

You've been warned.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das geht. Du musst die 100MB Partition löschen und dein Laufwerk C: als aktiv markieren. Danach bootest du die Systemreparaturoptionen der Windows7-DVD und reparierst den Bootloader. Danach bootest du die Systemreparaturoptionen zum zweiten Mal hoch und dann kopiert er auch die Recovery aufs Laufwerk C: drauf. Fertig.
    Windows 10 kannst du nachher auch problemlos installieren, der schreibt sich einfach in den schon vorhandenen Bootloader mit dazu. Welches System per Default gebootet werden soll, kannst du dann mit Windowstaste+R und msconfig ändern.

Achja, wichtig: Die Windows7-DVD muss kompatibel mit deinem System sein, du kannst nicht irgendeine nehmen, du musst die nehmen, mit der du dein Win7 installiert hast. Im Zweifel erstellst du deinen Reparaturdatenträger vorher komplett neu. Das geht in Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen-Systemreparaturdatenträger erstellen

Last edited: Jan 16, 2017
  12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur mal so nebenbei gefragt: Die Tastatur funktioniert also neuerdings wieder? Und damit auch die USB-Ports?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page