1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Betriebssysteme welches darf??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hotzenplotz10, Mar 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey zusammen,
    Habe XP (bin auch zufrieden damit) :-) möchte jetzt von einer ausrangierten Festplatte mit Win 95 noch ein paar Daten sichern!!
    Mein PC bootet von C, also mit dem Betriebssystem XP.
    Kann ich die andere Festplatte einfach dazustöpseln und normal booten,
    oder kann es da Probleme geben??

Danke an alle
    Wolfgang

2. Henry72

Henry72 Byte

Hi, ich hatte mal das gleiche Problem. Du mußt, wie hier schon mehrfach gesagt, die alte W95-Platte als Slave an den IDE-Strang hängen und ggf. die Jumper umstecken. Danach kannst du unter Windows XP problemlos deine Daten lesen. (hast halt einfach eine zweite HD im Explorer asl D: z.B.)
    Wenn du im BIOS einstellst, das dein PC von dieser Platte booten soll, dann tut er das auch anstandslos und du kannst auch wieder mit Win95 arbeiten. Das ganze ist also nebenbei eine ziemlich einfaches Dual-System. :-)

3. Danke für das Beileid :-)

Grüsse

Wolfgang

4. Hallo, hat alles geklappt.
    Der PC bootete Problemlos, ich konnte auf die andere Platte zugreifen, keine Konflikte.

Nochmals danke an alle!!

Grüsse Wolfgang

5. the-fan

the-fan Kbyte

Hallo,

erstens mal, mein Beileid zum Erwerb eines Produktes von Microsoft,
    zweitens halte ich den Vorschlag mit der Verschiebung des LW Buchstabens für möglich jedoch unwahrscheinlich, ich habs noch nie in dieser Art probiert denke aber dass es evtl. zu Problemen kommen kann, im schlimmsten Fall wird dein Rechner nicht booten, grundsätzlich wäre ich auch für den Bootmanager.

mfg

6. Helldog

Helldog Byte

Du kannst normal booten, solange die XP Platte die Bootplatte ist. Dann kannst du ohne Probleme auf die Win95 Platte zugreifen.

Andersrum wird es schon schwieriger der du unter win95 nicht so einfach zugriff auf XP bekommst. Kann ja sein das die Platte als NTFS formatiert ist, das geht dann nicht.

7. carlux

carlux Megabyte

Hallo Siegfried,

bin zunächst mal davon ausgegangen, dass es sich um seine vorher benutzte HD handelt.
    Aber Booten könnte er selbst dann, wenn er neuere Hardware nicht erkennt; er sollte eigentlich auch eine AGP-GraKa als GraKa erkennen, dann natürlich mit Standard-VGA-Treiber.
    Jedenfalls sollte er soweit booten (was alles auch sonst nicht funktionieren mag), dass man Zugriff auf die Daten der Festplatte hat.
    Das Bios zeigt nur logische Laufwerke an. Insofern ist es auch heute konsequent, wenn ein Bios vom Booten von HD1, HD2 etc. und nicht mehr wie früher von C:,D: etc. spricht.
    Aber natürlich ist dies hier alles rein theoretischer Natur.
    Horst Senier meint offensichtlich das Booten von mehreren OS auf einer HD in verschiedenen Partitionen.

Gruß
    Ferdi

8. carlux

carlux Megabyte

Hallo Siegfried,

warum soll er von der zweiten HD nicht booten können?

9. carlux

carlux Megabyte

Wie bitte?
    Er könnte die zweite Festplatte auch einfach über das Bios booten.

10. Horst Senier

Horst Senier Kbyte

Also so, wie Du das beschreibst, geht es nicht. Da Du XP schon drauf hast, könntest Du nur über einen externen Bootmanager noch was reißen. Der Grund: Windows duldet keine anderen Götter neben sich (wollte sagen OS! :-)). Da in XP kein DOS mehr vorhanden ist, kannst Du aber auch keine anderen Kniffs mehr anwenden. Du hättest Win95 zuerst und danach WXP installieren müssen. Das geht.
    Also bleibt nur die Installation eines Bootmanagers, etwa den von PartitionsManager von Powerquest. (Ist nur ein Beispiel, es gibt ne Menge Bootmanager, auch Share- oder Freeware. Aber die meisten in englischer Sprache.

11. Thanks to all

Grüsse

Wolfgang

12. Toto1

Toto1 Kbyte

Normalerweise dürfte es keine Probleme geben, da Win95 nur von der primären Partition der ersten Festplatte (Master, erster IDE Kanal) bootet. Achte nur auf die richtige Konfiguration deiner Festplatten.
    Gruß Thomas

13. carlux

carlux Megabyte

Da Windows standardmäßig von C: bootet und ich annehme, dass du deine aktuelle Festplatte als Master am 1. IDE-Controller betreibst, wirst du keine Probleme haben, wenn du die Standardeinstellungen nicht änderst.

Gruß
    carlux

14. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo wolfgang,

schön das es so gut über die bühne gegangen ist.
    schönes wochenende
    ossilotta

15. ossilotta

hallo carlux,

ich denke mal die jetzige hardware mit xp ist das problem, anderer chipsatz etc.
    win 95 wird damit nichts anfangen können und die hardware nicht allzuviel mit dem oldie win 95.
    ich hatte letztens schon schwierigkeiten mit win me von einem k7vza auf das epox 8K5A2+ obwohl beides via. musste me neu installieren bzw. bin dann auch auf xp gegangen.
    mfg siegfried
    kann mich aber auch täuschen, man steckt ja nie drin !

16. ossilotta

hallo,

du hängst die zweite platte mit win 95 als slave dazu und ziehst deine daten dann einfach von der alten platte auf die neue platte.

von win 95 booten geht jedoch nicht, aber das kommt ja eh nicht in frage, da du ja nur einige daten von der platte brauchst.
    achte nur auf die richtige jumperung.
    mfg ossilotta

17. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, du kannst die Platte anschließen und darauf zugreifen. Als Problem könnte sich höchstens eine Verschiebung deiner Laufwerksbezeichnungen ergeben. Dürfte aber für den Datentransfer unrelevant sein. Achte auf die richtige Jumperung bzw. häng die alte Platte einfach an den 2.IDE-Anschluss.

MfG Steffen

18. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das sollte eigentlich ohne Probleme klappen.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page