1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Betriebssysteme wieder trennen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dummi35, Oct 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dummi35

Dummi35 Byte

Ich habe zwei Betriebssysteme auf meinem Rechner. WIN 98 und XP, damals installiert mit XP. Das ganze läuft auch problemlos.
    Jezt möchte ich WIN 98 loswerden, aber dann auch wieder installieren können.
    Soweit ich bisher weiß, spielt sich das im Master Boost Bereich ab.
    Wer kann m ir einen fundierten Rat dazu geben?
    Danke im voraus.

2. Dummi35

Dummi35 Byte

Hallo,
    ich hatte geschrieben, "ganz normal installiert mit WIN XP". Ohne jeglichen Bootmaster. Bei jedem Start habe ich die Wahl zwischen W98 und W XP. Mehr kann ich nicht dazu sagen, da das ja auch problemlos lief.
    Nur zum Trennen (und irgendwann später wieder zusammenfügen) finde ich keinen Weg.
    Hast Du ein dazu einen Rat???

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wie installiert man bitteschön Win 98 mit Win XP? Außer in einer Virtuellan Maschine? Aber dann hast Du ja kein Problem...
    Und wie installiert man normal? Gibt es auch unnormal?
    Was ist der Master Boost Bereich?
    Kann man fundiete Antworten geben ohne fundierte Angaben zu bekommen?
    Fragen über Fragen...

Wirf aus der boot.ini die Einträge für Win98 raus und lösche alle Ordner, die zu Win 98 gehören.

Edit: Ups, zu lange getippt...

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ganz einfach man lege die jeweilige cd ein und leitet das setup ein.
    somit kann man bei einem besthenden win98 das xp sperat installieren. umgekehrt geht das auch.
    also ganz einfach

5. Dummi35

Dummi35 Byte

Hallo Wwimmer!
    Deine Antwort schien mir am vielversprechensten und am sympatischsten. Leider stimmten die Angaben nicht so ganz überein. Daher hier eine Kopie von boot.ini von der FP, die problemlos funktioniert.

[boot loader]
    timeout=15
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    C:\="Microsoft Windows"

Welche Angaben muss ich jetzt rausnehmen, damit nur noch WIN XP startet. Ohne fachliche Hilfe will ich da nichts verändern.

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Yup und ich habe es diesmal sogar geschafft, mich dazu nicht zu äußern...
    Da kann ich mir doch auf die Schulter klopfen, oder? ggg

7. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

@ AntiDepressiva

Hat noch keiner gemacht? Dann tu ich es stellvertretend:

Schulterklopf!! ;)

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Hach, na das tut doch mal gut, nach einer langen Schicht so zuhause begrüßt zu werden!
    Danke! ;-)

9. Dummi35

Dummi35 Byte

Wwimmer,
    danke für den Hinweis, war auch schon selbst dahinter gekommen.
    Dass der Hinweis immer noch kam und durch die Null verschwindet, war guter Rat.
    Bedanke mich bei allen Helferhänden, das Thema ist damit abgeschlossen.

MfG
    Dummi35

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page