1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Betriebssysteme ?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hackbraten2000, Feb 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab mir nen neuen Rechner gekauft. XP war vorinstalliert.
    Kann ich ohne weiteres ein weiteres Betriebssystem aufspielen (ohne die Platte zu partizionieren)? Z.b. 98? Und falls das klappt hab ich da gleich noch ne weitere Frage.
    Laufen Programme und Spiele die ich unter 98 installiert habe dann auch ohne weiteres unter XP und umgekehrt ?

2. Cleglaw

Cleglaw Byte

Also:

Ohne eine kleine seperate Partition für Win98 gibbet meiner Meinung nach nur Probleme, vorallem mit dem Bootsektor kann es schwierig werden.
    Das einzige was man testen kann ist, erst Win98 zu installieren und dann WinXP in der Hoffnung dass der Bootmanager das gebacken bekommt.
    Die beste Lösung ist immer noch:
    Drei Partitionen, die ersten beiden als aktiv markieren (!) und die zweite muss höchstens Fat32 haben, die erste NTFS.
    Die dritte ebendfalls Fat damit Win XP und 98 sie sehen können.
    Wenn die erste nicht NTFS ist, wäre sie für Win98 sichtbar und es würde sich dorthin installieren, aber so ist sie unsichtbar und praktisch nicht vorhanden, die zweite Partition ist dann für W98 C: und somit Bootlaufwerk.
    Nun installiert man erst Win98 in die zweite Partition und dann WinXP in die erste.
    Höchstwahrscheinlich wird der Booter allerdings nicht die Win98 Partition finden, entweder ist man leicht versiert und macht dem Booter manuell klar dass da noch Win98 ist oder man lädt sich aus dem Netz nen Bootmanager (z.B. Bootstar).
    AUf die dritte Partition kann man dann alle Daten laden die die OS gemeinsam sehen sollen.

Zur zweiten Frage:
    Nein, es ist unmöglich, dass sich die OS ihre Registrierungen austauschen, allerdings Spiele wie Halflife oder UT können per Hand gestartet werden und laufen dann einwandfrei.
    Einfach mal probieren, z.B. Siedler dürfte seinen Dienst unter einem anderen als dem Installations OS verweigern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page