1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Betriebsysteme

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kreuzauge2, Oct 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kreuzauge2

Kreuzauge2 Kbyte

Wie schaffe ich es zu meinem XP noch ein zweites Bertiebssystem zu installieren

Es läuft zur zeit windows XP

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Deine Variante mit zwei primären partitionen bietet zwar eineige Vorteile; aber von einer Behinderung der beiden Betriebssysteme, wenn sie auf einer primären und einer logischen oder zwei logischen Laufwerken liegen, kann man eigentlich nicht sprechen.Die zweite Variante beihaltet auch ihre Vorteile; z.B. kannst du während des Betriebs des einen OS das andere defragmentieren, oder hast den direkten Zugriff auf die Registry-Dateien des anderen OS, wenn Du diese z.B. durch eine Sicherungskopie ersetzen möchtest.Das geht sonst nur über die R-Konsole und ist dann wesentlich umständlicher.

3. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

habe bei mir auch 2 Betriebssystme am Laufen. Jedes Betriebssystem hat seine eigene Partition auf der Festplatte. Es ist immer nur eine Partition sichtbar. Die andere wird beim Systemstart versteckt. Somit behindern sich die BS nicht gegenseitig. Daten des anderes BS können auch nicht geändert werden. Beim Starten des PC?s wird mit einem Bootmanager ausgewählt, welches Betriebssystem verwendet werden soll. Verwenden tue ich den Bootmanager von boot-us, der im privaten kostenlos ist. Habe mir allerdings die Lizenz gekauft, um alle LM zu nutzen. www.boot-us.de Alle meine Daten speichere ich auf einer dritten Partition der Festplatte, die für beide Betriebssysteme sichtbar sind.

Gruss
    Richard

4. agtsl

agtsl Byte

hier wäre erst mal wichtig zu wissen ob xp schon läuft bei dir oder ob du von Grund auf neu anfängst.
    beim 2'ten wie es geschrieben wurde
    älteres BS (98,me,w2k)zuerst dann xp
    hast du schon xp laufen dann geht es anders haben schon mehrere diese woche den weg beschrieben also beiträge dieser woche durchsuchen.
    oder ne nachricht schicken.

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

in dem Du einfach das System installierst und danach das XP. XP bindet das andere OS in den Bootmanager ein. Es geht auch andersrum, aber da ist die Frage, welches OS Du als weiteres installieren möchtest.

Gruß

Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page