1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 BS beim botten zur Auswahl

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mickeymaus2003, Jun 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute
    Habe aus meinen 2 Partitionen 1 gemacht. Auf beiden war XP drauf. Soweit o.k. Habe danach XP neu installiert und es wurde mir eine Partition mit meinen 40 GB angezeigt auf die ich dann installiert habe bis dahin auch o.k. Jetzt wenn ich den Rechner neu starte fragt der aber immer noch welches Programm ich starten möchte.Da beide XP waren zeigt der logischer weise 2x XP an.Habe mit PM getestet aber da steht auch nur eine Basispartition drin. Wie bekomme ich das hin,dass ich beim booten nicht mehr danach aufgefordert werde welches System. Es funzt sowieso nur eins der beiden was angezeigt wird.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen der sich auskennt.
    DANKE mickeymaus2003

2. hat alles klasse geklappt Danke

3. Zirkon

Zirkon Megabyte

Konsole brauchst Du nicht.
    Zuerst Laufwerk c: öffnen, dann Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht
    "Geschützte Systemdateien ausblenden" demarkieren, unter "Versteckte Dateien und Ordner" "Alle Dateien und Ordner anzeigen" markieren.

Jetzt ist direkt in c: die boot.ini sichtbar. Rechtsklick drauf, Eigenschaften, Haken bei "Schreibgeschützt" rausnehmen, OK.

Nun kannst Du die Datei per Doppelklick öffnen.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Start/Ausführen/cmd

Durch das attrib C:\boot.ini -r -s -h wird die datei übrigens im Explorer ganz normal sichtbar und lässt sich auch mit dem notepad verändern

5. wo ist den die cmd konsole.

6. Zirkon

Zirkon Megabyte

Zunächst alle Dateien sichtbar schalten, dann einfach mit einem Editor (Notepad) c:\boot.ini öffnen, eventuell vorher Schreibschutz der Datei entfernen.

7. Hallo

wie komme ich denn in die boot ini mit msconfig kann ich ja die doppelten einträge sehen aber wie bearbeite ich die

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ach ja...

die boot.ini vorher sichern! Jeder kann sich mal vertippen...

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

lösch\' doch das 2. aus der boot.ini!

in der cmd-Konsole <TT>attrib boot.ini -r -s -h</TT> eingeben, die Datei boot.ini mit einem Text-Editor öffnen und alles bis auf folgendes rauslöschen:
    <TT>
    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home-Edition"
    </TT>
    Die Datei schließen und in der cmd-Konsole <TT>attrib boot.ini +r +s +h</TT> eingeben.

10. wie ihr seht wurde mein Text auch 2x eingestellt.Warum auch immer weiß ich nicht. Es heißt natürlich booten nicht botten.Sorry

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page