1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. DVD-Brenner einbauen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by schastef, Mar 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schastef

schastef Byte

Hallo Leute,

habe mir jetzt noch einen 2. DVD-Brenner gekauft und will mit einem Brenner einlesen und mit dem anderen gleichzeitig brennen wie schließe ich die 2 DVD-Brenner und meine Festplatte an die IDE Kabel das es so funktioniert?

MfG

schastef

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Konstellation ist vollkommen egal, solange die Jumperung beachtet wird.

3. schastef

schastef Byte

sollte man nich die dvd brenner auf verschiedene ide kabel machen?
    wie soll ich diese dann jumpern?

1.IDE-Kabel/ Festplatte Master, DVD-Brenner Slave?
    2.IDE-Kabel/DVD-Brenner Master?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund. Wie ich es bereits sagte, es ist vollkommen egal. Die Festplatte am ersten IDE-Port als Master laufen zu lassen, wäre das einzige, was als gesetzt gesehen werden kann.

5. schastef

schastef Byte

achso ok, danke für die hilfe

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @schastef!

Ich habe meinen DVD-Brenner und das DVD-Laufwerk beide am IDE-Port 2 angeschlossen.

Eines der DVD-LW muss auf MASTER (M/MA) und das Andere auf SLAVE (S/SL) gejumpert werden.

Ganz wichtig ist, dass nicht nur für die Festplatte, sondern auch für die DVD-Brenner/Laufwerke unbedingt 80adrige Datenkabel verwendet werden.

Falls die 80adrigen Datenkabel neu gekauft werden müssen, rate ich zu Rundkabeln. Die sehen nicht nur schöner aus, sondern tragen auch zu einer besseren Durchlüftung des PC-Gehäuses bei.

Das wird nicht unbedingt empfohlen, zumal es da zu Datenverlusten kommen kann. Besser ist, zunächst ein Image zu erstellen und danach zu brennen.

Gruß

@Alerich

7. schastef

schastef Byte

ok,
    brauche ich da spezielle anschlüsse für dieses Kabel?
    Wie werden solche Kabel genannt und wie viel kosten diese ungefähr?

8. Darkness

Darkness Kbyte

IDE Rund Kabel.

9. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @schastef!

NEIN, die 80adrigen Datenkabel haben die normalen 40poligen Stecker. 80adrig bedeutet, dass jede der 40 Adern etra mit einer zusätzlichen Ader abgeschirmt ist.

In Computerläden und "Blöd"-Märkten kosten die Rundkabel zwischen 12 - 20 Euro. Ich habe meine Rundkabel HIER gekauft. Da sind diese wesentlich günstiger. Ein Blick lohnt sich aber auch HIER. Wenn die Kabel online bestellt und dann in der Filiale abgeholt werden, spart man sich die Versandkosten und man erhält obendrein ca. 3 % Rabatt.

Gruß

@Alerich

10. schastef

schastef Byte

ok vielen dank werde ich machen

11. schastef

schastef Byte

hallo nochmal,

hab doch noch eine frage.
    Ich würde gerne wisse wie viel Watt der DVD-Brenner HP DVD 640i ungefähr unter volllast benötigt, da ich ein wenig angst um mein netzteil bekomme.
    Hab schon mit google gesucht führte aber zu keinem ergebnis:-(

MfG

schastef

12. Sele

Sele Freund des Forums

Der Stromverbrauch wurde wohl von noch keinem einzigen Test ermittelt und dürfte vernachlässigbar sein.

13. schastef

schastef Byte

wie viel Watt benötigt den ein Brenner durchschnittlich bei volllast?

14. Sele

Sele Freund des Forums

Was ist an meiner Antwort nicht zu verstehen?

15. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @schastef!

Die Stromaufnahme steht im Allgemeinen auf dem Typenschild, welches auf dem Laufwerk aufgeklebt ist.

Und wenn Du über die Leistung Deines Netzteils besorgt bist, dann teile hier einmal Deine vorhandene Hardware und die Leistungsdaten Deries Netzteils mit.

Gruß

@Alerich

16. schastef

schastef Byte

soll das heißen ich kann den brenner ohne probleme einbauen oder wie?

17. schastef

schastef Byte

ok,

Netzteil: 350 Watt
    Motherboard: K8NF4G-SATA2
    CPU: AMD Sempron, 1600 MHz (8 x 200) 2600+
    3 Lüfter
    1 BenQ DVD-Brenner

18. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @schastef!

Nur die Angabe der Gesamtleistung von 350 Watt ist leider nicht aussagekräftig.

Wenn es sich um ein Markennetzteil handelt, sollte diese Leistung wirklich ausreichend sein. Sollte jedoch eine leistungsstarke Grafikkarte (mit zusätzlicher Stromversorgung) eingebaut sein, kann die Stromversorgung knapp werden.

Um die Leistung eines Netzteils beurteilen zu können, sind die Ampere-Angaben bei den einzelnen Stromspannungen wichtig. Des Weiteren muss dann auch bekannt sein, welche Hardware installiert ist.

Ich denke, wenn Du unsere bisherigen Tipps befolgst, sollte Deine Hardware richtig funktionieren.

Gruß

@Alerich

19. schastef

schastef Byte

Es ist das Netzteil MS-350 von MaxSilent

Technische Daten:

Typ / Formfaktor ATX 2.0
    ATX-Anschluss 20 polig
    12V DC Anschluss 4x
    P4 (+12V) Anschluss 1x
    FDD Power Anschluss 1x
    SATA Power Anschluss n/c
    6 pol VGA PCIe Stromanschluss n/c
    8 pol Dual-CPU Anschluss n/c
    Lüftergrösse 80 mm

Max DC Output:
    +3,3V 20A
    +5V 25A
    +12V 12A
    -12V 1A
    -5V 0,3A
    +5VSB 2A

Eine Grafikkarte ist nicht eigebaut.

MfG

schastef

20. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @schastef!

Die Leistungsdaten sind nicht berauschend, aber ausreichend.

Baue doch jetzt zunächst einfach einmal das 2. Laufwerk ein.

Es wäre schön, wenn Du anschließend über das Ergebnis berichten würdest.

Gruß

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page