1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 einfache frage

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by marcos13, Jan 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcos13

marcos13 Byte

hi ich wollt mal wissen ob es normal ist das windows xp sich immer ein wenig speicher einsteckt und später es wieder freigibt und ob nach einer deinstallation ein programmes der freie speicher trotzdem nicht sofort wieder ansteigt

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Von welchem Speicher redest du?
    Von RAM (Arbeitsspeicher) oder von Festplattenspeicher?

Ersterer wird freigegeben, wenn ein Programm beendet wird, zweiterer, wenn es deinstalliert wird.
    Manchmal wird nicht der ganze RAM freigegeben, was von der Anwendung/Treiber abhängt.

Wenn nicht alles deinstalliert wird, handelt es sich meist um Benutzereinstellungen in "Dokumente und Einstellungen\"Userkonto"\Anwendungsdaten" oder im Programmordner, damit Einstellungen bei einem Update mit einer neuen Version übernommen werden können, Beispiel: Firefox Browser.
    Manchmal kann es aber auch einfach sein, dass der Programmierer gemeinsam genutzte Dateien im Systemordner nicht löschen will, um andere Programme nicht zu gefährden. Das ist aber bei XP unnötige Vorsicht, da das das ausbügeln kann (Systemdateischutz). Bei win98 war das noch ein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page