1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 (fast) gleiche Module mit versch. Timings einstellen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Elvendark, Nov 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elvendark

Elvendark ROM

Hi!
    Habe mir gerade 2 x 1GB Kingston Hyper X PC3200 Module gekauft und wollte mal wissen wie ich die BIOS Einstellung vornehme, da es sich dummerweise um verschiedene Timings handelt... :rolleyes:
    Hatte bisher 1 Blue screen, geht jetzt aber im Desktop ohne Probs, trotzdem will ich nichts kaputt machen....

hier die genaue Bezeichnung:
    - KHX3200A/1G, CL2 (2-3-2-6-1)
    - KHX3200/1G, CL2.5 (2.5-3-3-7-1)

Habe sie atm im Dual Channel laufen (Bank 1 und 3, lila und grün, Bios gibt "dual channel wird genutzt" beim booten aus, ebenfalls SiSoft Sandra)

mein System:
    AMD Athlon XP 3200+
    MSI K7N2 Delta 2 Platinum

Im bios habe ich die CL auf 2.5 gesetzt (vorher 3.0 vom alten Speicher, dabei blue screen). Würde gern das ganze auf 2.0 laufen lassen.
    Welche anderen Werte muss ich dann einstellen (die anderen Latenzen), hab da null Plan....

vielen Dank vorweg
    LG Özi

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Lass die Einstellung mal vom Bios automatisch vornehmen. Normalerweise hätte dies die SPDs der beiden Riegel auslesen und - sich am langsameren orientierend - passende Werte eintragen müssen. Ein automatisches setzen der CL auf 3 wäre da eher unwarscheinlich..
    Wenn es so bereits zu BlueScreens kommt, würde ich den Versuch, die Riegel auf CL2 laufen zu lassen, erstmal knicken. Riegel Nr.2 scheint nicht dafür ausgelegt zu sein, bei 200Mhz noch mit CL2 zu arbeiten.. - könnte zwar dennoch klappen, muss aber nicht

Amundi

3. Elvendark

Elvendark ROM

Habe mal die "optimized" Einstellungen des BIOS genommen:
    3.0-3-3-8 => Rechner fährt gar net erst hoch, blue screen.

Bei manuell 2.5-3-3-8 läuft er momentan stabil. Ich lass es einfach dabei, wenigstens läuft es....

Danke für die Hilfe ;)
    greez

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Wer weiß, was das Bios unter "Optimized" versteht.. :rolleyes:
    In der Einstellung [Auto] sollten eigentl. die Daten des/der SPDs rangezogen werden.
    Aber wenns läuft.. Wie heisst es doch so schön.. Never change a running System.. oder wars Never run a changing System..? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page