1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Festpl 40GB nicht partitionierbar

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bisuma, Sep 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bisuma

bisuma Byte

PIII, WIN98II, 1. Festpl. 13 Gbyte Fujitsu, 2. Festpl. IBM 40

Ein halbes Jahr hat die 2. Festplatte mit 4 Partitionen (und Linux 7.3) von IBM wunderbar funktioniert. Bei einer weiteren Paritionierung mit Partition Magic 5.0 ging zunächst alles gut. Igrendwann waren dann alle Daten weg. Nach der Formatierung kann ich wieder Daten abspeichern, aber nach wie vor nicht partitionieren. Bei PM 5.0
    erhalte ich die Fehlermeldung, dass es ein Problem zwischen dem BIOS u nd Windows gibt - keine Ahnung welches!
    Unter DOS ist das Partitionieren möglich, aber bei WIN 98 II wird das nicht angezeigt. Zudem vergisst das System immer wieder seine eignetliche Größe von 39 Gbyte und zeigt im BIOS nur 32 GByte an. Nach einem IDD Auto Detection funktioniert es wieder ein paar Tage, dann wieder falsche Anzeige, natürlich auch unter Windows 98 II.

Norton Utlities konnte leider auch nicht helfen.
    Hat jemand eine Ahnung ?

2. bisuma

bisuma Byte

Ich denke das könnte es sein, da ich immer wieder die 32 Gbyte im BIOS sehe. Logisch! Danke!

Das Betriebssystem läüft auf der
    1. Festpl. mit 13 Gbyte. Hier läuft mein Betriebssystem, auf dem ich den Patch
    für die 39 Gbyte Fetsplatte installiert habe. Wenn ich jetzt neu installiere und den Windows-Patch nicht mehr installiere, dann soll angeblich Scandisk ständig Fehler melden? Habe ich dann evtl. ein neues Problem ?

3. Denniss

Denniss Megabyte

anscheinend war ein Diskmanager installiert damit die 40Gb benutzt werden können bei einer limitierung fürs Bios auf 32GB und Partition Magic hat das wohl überschrieben und den ganzen Murks verursacht .
    Schon mal die Platte ohne 32GB Limitierung probiert ? > Eventuell wird ein Biosupdate nötig sein .

4. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Warum sollte er der nicht sein? Welche Version hat das BIOS denn und welches Datum?
    Ansonsten kannst Du das mit der Begrenzung so sehen, wenn 2 jumper gesteckt sind, denn einer muss noch deuten, dass die Platte Master/SDlave oder CableSelect ist.

mfg ;)

5. motorboy

motorboy Megabyte

okay,

es gibt da den 32GB bug - dürfte es aber bei dir auch nicht sein - die kiste gerfriert dann bei HDD autodetect ein, deine platte hat nen jumper der die platte auf 32 GB bergrenzt, der ist vermutlich nicht gesteckt ? - mir fällt leider nicht\'s handfestes ein

hast du mall alle partitionen gelöscht auf der 40 GB platte ?

sie könnte natürlich auch kaputt sein/gehen

6. bisuma

bisuma Byte

Danke - die Batterie dürfte es nicht sein. Mit Uhrzeit/Datum habe ich keine Probleme. Die 1. Festplatte funktioniert einwandfrei, was einen Fehler im BIOS eigentlich ausschließt. ???

7. motorboy

motorboy Megabyte

bios vielleicht:

bios update mal machen ?
    ist deine batterie leer ? verliert er auch datum und uhrzeit ?

--> neue batterie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page