1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2. Festplatte nach WIN98 Install. weg

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Claudia Augusta, Jul 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

nach erfolgreicher Installation von Windows 98 ist meine 2. Festplatte ( 30 MB) weg.
    Hatte vor Jahren eine 2. Festplatte (30GB) zur alten Festplatte installiert die ist nun unauffindbar.

Vor der Installation hatte ich unter:_____Nach neuerer Installation habe jetzt:

C__Neue Festplatte___9,75 GB___Jetzt unter C__1.68 GB
    D__Alte Festplatte___3 GB_____Jetzt unter D__3.00 GB
    E__Neue Festplatte___19 GB

G__CD-Laufwerk________Jetzt unter_E das CD-Laufwerk
    F__CD-Brenner__________Jetzt unter_F den CD_Brenner

Also der Zugriff zur früheren kompletten 2. Festplatte ( früher C und E ) fehlt
    Die Festplatten Buchstaben haben sich verschoben ( weil die 30 GB) nun fehlt.

Wie kann ich den alten Zustand ohne Datenverlust auf der ? Festplatte E ? wieder herstellen. C ist sowiso neu.

Mit freundlichen Grüßen
    Claudia

2. windowahn

windowahn Kbyte

Hallo,
    schau mal ob im Bios alles richtig erkannt wird!
    danach wie sieht es mit fdisk aus ! Dos starten fdisk eingeben alles Okay?

gruß ww

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Claudia Augusta,

es sieht so aus, als hättest Du auf der ersten Festplatte lediglich Zugriff auf die Systempartition (Größe 1,68 GB, Windowsname C:) und auf Deine gesamte zweite Festplatte (Größe 3 GB, Windowsname D:).

Somit stellt sich die Frage, warum Du auf den Rest der ersten Platte unter Windows keinen Zugriff hast.
    Entweder ist dieser Bereich der Festplatte nicht partitioniert oder er ist partitioniert, aber mit einem Dateiformat formatiert, das Windows 98 nicht lesen kann (NTFS, Linuxformate wie reiserfs, ext2, ext3...)

Das schon genannte fdisk sollte Dir die fehlenden Informationen verschaffen können. Im ersteren Fall würde fdisk unzugeordneten Speicher anzeigen, im letzteren Fall sog. non-dos-Partitionen.

Interessant wäre auch, ob fdisk die Platte in ihrer gesamten Größe erkennt. Falls nicht, müsste man sich noch mal mit dem BIOS auseinander setzen, da dieses fdisk die Größe mitteilt. Alte BIOS-Versionen sind manchmal mit großen Festplatten überfordert.

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page